1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Meerbuscher Gospelchor unterstützt Projekt gegen Vereinsamung

Benefiz-Konzert : „Spirit of Joy“ singt für „hallo nachbar!“

Am Freitag, 12. Mai, gibt der Meerbuscher Gospelchor „Spirit of Joy“ in der Auferstehungskirche in Düsseldorf-Oberkassel ein Benefiz-Konzert. Es dient dem guten Zweck der Unterstützung der Nachbarschaftsinitiative „hallo nachbar!“ von vision:teilen.

„hallo nachbar!“ ist eine soziale Initiative gegen Einsamkeit und Ausgeschlossensein. Sie wurde vor zehn Jahren in Düsseldorf gegründet und finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Über 40 Ehrenamtliche setzen sich für vereinsamte, bedürftige oder in Notsituationen befindliche Nachbarn ein. Sie besuchen sie zuhause, haben ein offenes Ohr für ihre Sorgen und leisten praktische Hilfe etwa bei Einkauf oder Arztbesuchen. Qualifizierte Sozialarbeiter*innen helfen, Kontakte zu Ämtern herzustellen oder gemeinsam mit den Menschen in Not Termine wahrzunehmen. So schließt „hallo nachbar!“ mit unbürokratischer Hilfe eine soziale Lücke, was seit 2013 schon über 150 betroffenen Nachbarn zugutekam.

Ulrich Fezer als Gründer und ehemaliger Leiter des Projekts ist auch Mitglied und Sänger von „Spirit of Joy“. So fühlt sich der Chor unter der Leitung von Laura Totzke der Initiative besonders verbunden und freut sich auf eine gut gefüllte Auferstehungskirche und ebenso volle Spendenkörbchen. Laura Totzke ist als vielseitige Musikerin auch in verschiedenen Bands aktiv. Ihre Liebe zur Chorleitung entdeckte sie durch den Essener Gospelchor „The HeiSingers“, den sie acht Jahre leitete. 2016 gründete sie den Ü-60-Chor „Silver Voices“. Zusammen mit ihr und dem musikalischen Team um den Pianisten Lukasz Flakus und den Saxophonisten Dimitrij Markitantov lädt „Spirit of Joy“ zum zweiten gemeinsamen Konzert ein. Der Chor wird seine Zuhörer mit einem weitgehend neuen Repertoire und auch neuem Outfit ohne Roben überraschen.

Das Konzert in der Auferstehungskirche, Arnulfstraße 33 (Ecke Quirinstraße) in Düsseldorf-Oberkassel, beginnt um 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr). Eintritt frei, Spenden erbeten.