1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Ökomarkt in Lank feiert Comeback nach zwei Jahren Corona-Pause

Heute ist Ökomarkt in Lank : Schlendern, shoppen und genießen

Beim Ökomarkt in der Fußgängerzone präsentieren sich heute zahl­reiche Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen, ergänzt um ein buntes Programm für Groß und Klein. Auch die ansässigen Einzelhändler öffnen im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags ihre Türen.

Volksfeststimmung ist gewiss, wenn heute nach zweijähriger Pause der beliebte Ökomarkt nach Lank-Latum zurückkehrt. „Regional, fair, nachhaltig und sozial“ lautet das Motto der Veranstaltung, die zum 28. Mal vom Naturschutzbund (NABU) Meerbusch organisiert und von der Stadt Meerbusch unterstützt wird.

Von 10 bis 17 Uhr verwandelt sich der komplette historische Ortskern in ein Marktareal unter freiem Himmel mit Verkaufsständen, Gastronomie und Unterhaltung. Mehr als 80 Aussteller präsentieren ein vielfältiges Angebot, von Bio-Backwaren über Kleidung, Stoffe, Lederwaren und Kunsthandwerk bis hin zu Weinen und Pflanzen. „Wir haben auch einen neuen Aussteller, der Lebensmittel im Mehrwegglas nach Hause liefert – ein interessantes Konzept“, so Wolf Meyer-Ricks, Vorsitzender des NABU Meerbusch und Urheber des Ökomarkts. Zudem stellen verschiedene Verbände und Initiativen ihre Arbeit vor.

Fester Bestandteil des Marktes im Sinne der Nachhaltigkeit sind die Wiederverwertungsbörsen: Beim Kindertrödelmarkt auf dem alten Marktplatz am Brunnen wechseln gut erhaltene Kinderkleidung und Spielsachen für kleines Geld den Besitzer. Zum Stöbern lädt der Bücherflohmarkt am Übergang zur Mühlenstraße ein. Hier gibt es Literatur, Hörbücher, Schallplatten und Antiquarisches.

Eine Fahrradbörse für Gebrauchträder von privat an privat organisiert der ADFC auf Höhe der Volksbank. Wer den neu erstanden Drahtesel codieren lassen möchte, kann dies gleich am Stand der Polizei erledigen.

Nach alter Tradition wird auch das Finale des alljährlichen Malwettbewerbs für den städtischen Umweltkalender auf dem Ökomarkt gefeiert. Auf der Bühne am Alten Schulhof findet um 14 Uhr die Preisverleihung durch Bürgermeister Christian Bommers statt.

Begleitet wird das bunte Markttreiben von der Werbegemeinschaft „Rund um Lank-Latum“: Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags haben viele Geschäfte geöffnet und laden zum entspannten Einkaufsbummel ein.

Die Veranstalter rechnen mit zahlreichen Besuchern, weswegen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Rad empfohlen wird. Auf dem Parkplatz am Ismerhof werden mehrere Pkw-Stellplätze für Fahrräder freigehalten.

Alle Informationen sowie ein Verzeichnis der Aussteller finden sich unter www.oekomarkt-meerbusch.de.