Auf zum Fest des Sports!

Das „Fest des Sports“ kann starten. Die Wahl zum Meerbuscher Sportler des Jahres 2016 ist entschieden. Die Meerbuscher Bürger haben durch ihr Votum bestimmt, wer bei der Wahl als Sieger hervorgegangen ist.

Es ist geschafft, die Meerbuscher haben ihre Sportler des Jahres 2016 gewählt. Wer es aber genau geworden ist, das gibt der Stadtsportverband am Montag, 3. Oktober, beim „Fest des Sports“ bekannt. Die Feier findet im Foyer des Meerbusch-Gymnasiums, Mönkesweg 58, in Strümp, in der Zeit von 18 bis etwa 20.15 Uhr statt. Dann werden die Sportlerinnen und Sportler der Stadt Meerbusch ihre Wanderpokale und Urkunden überreicht bekommen. „Dies wird Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage gerne übernehmen“, sagt Karl-Heinz Rütten vom Stadtsportverband.

 Er war der Ehrenamtler des Jahres 2015: Manfred Klaes. Wer es im Jahr 2016 wird, das erfahren die Meerbuscher am kommenden Montag im Städtischen Meerbusch Gymnasium.
Er war der Ehrenamtler des Jahres 2015: Manfred Klaes. Wer es im Jahr 2016 wird, das erfahren die Meerbuscher am kommenden Montag im Städtischen Meerbusch Gymnasium. Foto: Vuhl

Folgende Kandidaten standen zur Auswahl: Bei den Junioren-Sportlern waren der Tischtennisspieler Vincent Grüneklee vom TSV Meerbusch, der Tennisspieler Elias Emilio Walter vom TV Osterath, der Judoka Sven Bröcking vom Osterather TV und die Tennisspielerin Jule Hagenow vom TC Strümp vorgeschlagen. Bei den Mannschaften standen die C 1-Fußball-Jugend des FC Büderich 02, die C 1-Fußball-Jugend der Realschule Osterath, die Tennis U 14-Junioren des TC Strümp und die

Handball-A-Jugend des Osterather TV

zur Wahl.

Bei den Senioren-Sportlern war die Auswahl nicht sehr groß. Es standen nur zwei zur Auswahl und zwar die Ü 55-Basketball-Spielerin Ute Hoffmann und der moderne Fünfkämpfer Christian Zillekens. Beide Sportler haben ihre Heimat im OTV, wobei der Olympiateilnehmer zurzeit in Berlin wohnt. Vier Teams waren bei dem Mannschaftswettbewerb nominiert: die 2. Handball-Herrenmannschaft des Treudeutsch Lank, die 1.Fußballmannschaft des FC Büderich 02, die 2. Fußballmannschaft des TSV Meerbusch und die Ü 55-Tennis-Damenmannschaft des GWR Büderich.

„Die Beteiligung war in diesem Jahr nicht ganz so hoch wie in den Vorjahren, doch waren die Verantwortlichen des Stadt-Sport-Verbands zufrieden.“ Das Wahlergebnis in den vier Kategorien brachte keine großen Überraschungen. „Die jeweiligen Sieger setzten sich mehr oder weniger souverän durch“, so Rütten. Im Rahmen der Veranstaltung am 3. Oktober findet auch die Ehrung der Sportler statt. Auch der Ehrenamtler des Jahres wird gekürt.

  • Für die ukrainische Stadt Fastiv werden
    Aktion von „Meerbusch hilft“ : Spendensammlung für Partnerstadt Fastiv
  • Gut gefüllt war der Dr.-Franz-Schütz-Platz bei
    Kundgebung in Büderich : Auch Meerbusch setzt ein Zeichen
  • Die Initiative „Meerbusch goes Future“ hat
    Meerbusch goes Future : Aufforstung gut angelaufen

Die Moderation wird in bewährter Manier von Wolfgang Eirmbter übernommen. Die jeweiligen Ehrungen werden unterbrochen von den Auftritten von T.J. Wheels, einem Rollschuhartisten, der aus Berlin anreist und die Besucher sicherlich zum Staunen bringen wird. Er wird eine Jonglage auf Rollschuhen in einer Mini-Half-Pipe präsentieren. „Und auch die Rola-Rola-Darbietung ist modern, spannend und atemberaubend, präsentiert mit dem unverwechselbaren Charme des Künstlers.“

Alle Bürger und Sportinteressierte sind eingeladen, dem Fest einen würdigen Rahmen zu geben. Der Eintritt ist frei und Gäste sind sehr herzlich willkommen. Über viele Besucher würden sich die Sportler und natürlich auch die Veranstalter sehr freuen.

Und es gibt auch was zu gewinnen: Aus allen Einsendungen werden Personen gezogen, die wertvolle Preise gewinnen können. Die Auslosung der Reihenfolge der gewonnenen Preise wird während der Veranstaltung vorgenommen. „Pflicht ist ein persönliches Erscheinen.“

(StadtSpiegel)