Ausstellung in Osterath

In der Galerie Konrad Mönter findet am Freitag, 23. Januar, von 19 bis 21 Uhr die Ausstellungseröffnung von Bruni Encke „Um der eigenen Bewegtheit Dauer zu verleihen“ statt. Ihre Fotografien zeigen Land und Menschen.

Bruni Encke lebt und arbeitet als freie künstlerische Fotografin in Krefeld. Bruni Enckes Format ist das Quadrat, ihre Fotografie ist schwarz-weiß. Und noch immer ist sie der analogen Fotografie treu verbunden. Alle Abzüge werden auf Baryt-Papier vergrößert. Unberührte Landschaften, ihre Menschen, ihre Lebensweisen, ihre mystischen Orte, waren das Ziel vieler weiter Reisen durch Zentral-Asien, Afrika und Südamerika.

Aus der fotografischen Arbeit im noch leeren Jüdischen Museum in Berlin entstand der Fotoband „Das Jüdische Museum Berlin“, erschienen bei Bostelmann und Siebenhaar.

Bruni Encke hat über viele Jahre Künstler ihrer Umgebung porträtiert. Nach dem Mauerfall erhielt sie Zugang zur Kunstszene in Prag. Dort fotografierte sie Künstler, die während der kommunistischen Herrschaft nicht ausstellen durften. Nicht nur die einsamen Landschaften dieser Erde interessieren sie, zwei Studienaufenthalte in Paris 2008 und 2010 jeweils für zwei Monate ließen ihr Zeit für die Arbeit an „Stadtlandschaften“. Auch in anderen Städten Europas entstanden unter diesem Thema Fotografien.

(Report Anzeigenblatt)