Das neue VHS-Programm ist da !

Das neue Programm der Volkshochschule Meerbusch (VHS) ist erschienen. Es gibt Neues – aber auch Bewährtes.

Sentimental wurde es nicht, so kennt kein Meerbuscher sie, aber die Vorstellung des Frühlingsprogramms der VHS Meerbusch war schon etwas Besonderes: Es war die letzte Präsentation von Ingrid Terrana-Kalte. Nach 42 Jahren bei der Volkshochschule wird für die heutige Leiterin der Meerbuscher Bildungsinstitution Schluss sein. „Ich werde in einigen Monaten in den Ruhestand gehen“, sagt Ingrid Terrana-Kalte. Dabei hat sie die VHS zu der Größe gemacht, die sie heute ist – und die sich auch in dem neuen Programm widerspiegelt: 6663 Unterrichtsstunden bietet die VHS mit 279 Veranstaltungen und 121 Lehrkräften in diesem Frühjahr an. Ein starkes Standbein sind dabei selbstverständlich die diversen Sprachkurse mit der Möglichkeit, auch weltweit anerkannte Zusatzqualifikationen zu erlangen. Auch die bewährten Sport-, Entspannungs- und Fitness-Angebote wie Yoga sind ebenso im Programm vertreten wie die die beliebte Meerbusch-Rundfahrt, aber auch Exkursionen ins holländische Zeeland oder nach Bremerhaven. Auch eine deutschlandweite Erfolgsgeschichte darf im Frühjahrsangebot nicht fehlen: Ingrid Terrana-Kalte erkannte vor rund zehn Jahren das Potenzial der Berufsorientierungskurse des Vereins Jugend braucht Zukunft, in Meerbusch heute unter der Leitung von Alexander Ruth. Fast 20 000 Jugendliche haben die Seminare bundesweit bereits durchlaufen. In diesem Jahr steht dazu in Meerbusch noch das 850. Jubiläum von Haus Meer an. Die VHS bietet dazu Führungen, Vorträge in Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde St. Mauritius und Heilig Geist unter der Leitung von Pfarrer Michael Berning an. Die Stadt Meerbusch ist stolz, wieder ein buntes und vielfältiges Programm anbieten zu können: „Es überzeugt nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch“, lobt Kulturdezernent Frank Maatz. Das VHS-Programm liegt an allen bekannten Stellen im gesamten Stadtgebiet aus.

(StadtSpiegel)