1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Kinderkönig, Jugenkönigin und Schülerkönig 2023 stehen fest

Osterather Kinderschützenfest : Junge Majestäten ermittelt

Nach vier Jahren konnte am vergangenen Sonntag endlich wieder das Kinderschützenfest in Osterath gefeiert werden.

Das Programm begann mit dem Antreten der Fahnen- und Kindergruppen sowie des Osterather Königshauses bei traumhaftem Wetter auf dem Schulhof der Eichendorff-Grundschule. Nachdem die scheidenden Kinder- und Jugendmajestäten Phil Büttner und Lukas Bommers die Front abgenommen hatten, wurden vom 1. Brudermeister der St. Sebastianus-Bruderschaft, Christoph Schmitz, einige Kinder und Jugendliche für besondere Verdienste und lange Mitgliedschaften geehrt. Anschließend zog das Regiment unter der Leitung des Kinderkommandeurs Jakob Stahl und seines Adjutanten Leo Pitschke mit musikalischer Begleitung durch den Bundesspielmannszug „Treu zu Osterath“ weiter zur Andacht vor die Kirche St. Nikolaus im Osterather Ortskern.

Im Anschluss zog man weiter in den Rathauspark, wo das Vogelschießen um die Kinder-, Schüler- und Jugendkönigswürde stattfand. Der Vogel der Kinder fiel zuerst. Felix Hüsges von den Tellschützen konnte über den Abschuss des Rumpfes jubeln. Kurz darauf fiel auch der Jugendvogel. Die neue Jugendkönigin Antonia Stiegen von den Tellschützen schoss nicht nur den Rumpf ab, sondern auch den Kopf und den linken Flügel. Max Schmidt von der Kindergruppe der Roten Schill‘schen Offiziere sicherte sich schließlich den Titel des Schülerkönigs. „Wir möchten uns ausdrücklich bei allen scheidenden Majestäten für die letzten Jahre bedanken und gratulieren allen neuen Königinnen und Königen“, so Andreas Fucken, Präsident des HSB.