Okko Herlyn beim Benefiz-Abend

Die Gemeindestiftung Lank lädt im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Literatur-Tee“ zu „wenig erbaulichem Kabarett aus Kirche und Provinzen“ am Sonntag, 23. Oktober, um 17 Uhr in die Versöhnungskirche nach Strümp ein.

Es tritt auf: Okko Herlyn, Kabarettist und Theologe, mit seinem Programm „Hier stehe ich, ich kann auch anders!“. Okko Herlyns Kabarett lebt aus einer schon schmerzhaft genauen Wahrnehmung von Menschen in Kirche und anderswo, meist auf der Grenze zwischen Gemütvollem und Abgründigem. Mal ironisch, mal poetisch versponnen, mal hart neben der Stammtischkante. Das „Publikum-Forum“ nannte Okko Herlyn „einen begnadeten Nachfahren des großen Hans-Dieter Hüsch“. Okko Herlyn wurde verschiedentlich ausgezeichnet. Er trat in Radio und TV auf, veröffentliche Texte und CDs. Er war zunächst Pfarrer in Duisburg, später Professor für Theologie. Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Stiftung zu einem kleinen Imbiss ein. Eintritt: 10 Euro (Verkauf nur an Abendkasse). Die Einnahmen gehen zu Gunsten der Jugend-und Seniorenarbeit.

(StadtSpiegel)