Polizei erwischt Automarder

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche konnte die Polizei Kriminelle erwischen. Diesmal zwei Navi-Diebe – dank der Aufmerksamkeit eines Zeugen.

Aufgeschreckt durch klirrende Geräusche, informierte ein aufmerksamer Zeuge in der Nacht zum vergangenen Mittwoch, gegen 3.35 Uhr, die Polizei über zwei verdächtige Personen auf der Danziger Straße.

Während einer der beiden Männer um einen geparkten Mercedes schlich und augenscheinlich Schmiere stand, stieg sein Begleiter in den Innenraum der Limousine ein. Kurz darauf gab das Duo Fersengeld und verschwand über die Danziger Straße.

Unverzüglich informierte der Zeuge die Polizei über den Vorfall. Nur wenige Augenblicke später konnten Polizeibeamte die beiden 25 und 27 Jahre alten Männer in der Nähe des Tatortes stellen. In einer Tasche fanden die Ordnungshüter das bereits fachgerecht ausgebaute Navigationssystem aus dem an der Danziger Straße geparkten Mercedes. Zudem stellten sie diverses Aufbruchswerkzeug sicher.

Die beiden tatverdächtigen Osteuropäer, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurden vorläufig festgenommen. Beide werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt. Beamte des Fachkommissariats haben die weiteren Ermittlungen übernommen.

(StadtSpiegel)