Polizei erwischt Einbrecher in Osterath

Die Polizei schnappt dank Bewohner einen Einbrecher. Er war erst im September aus der Haft entlassen worden.

Am vergangenen Dienstagmorgen, gegen 8.40 Uhr, erhielt die Polizei den Hinweis auf einen Wohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus auf dem Görgesheideweg in Osterath. Beim Betreten des Hauses entdeckten Bewohner zwei unbekannte Männer, die augenscheinlich durch die Terrassentür in das Haus eingebrochen waren. Sofort gab das Duo Fersengeld. Die Beute bestand aus einem Portemonnaie. Unvermittelt informierte ein Bewohner, samt einer detaillierten Personenbeschreibung, die Polizei. Ein Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Einer der beiden Tatverdächtigen konnte in unmittelbarer Nähe, an der Bahnhaltestelle Görgesheideweg, von Polizisten gestellt werden. Der 17-jährige Jugendliche, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde vorläufig festgenommen, Beamte des Neusser Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen. Ein Haftrichter schickte den polizeibekannten jungen Mann, der erst im September aus der Haft entlassen worden war, am vergangenen Mittwoch in Untersuchungshaft.

Die Fahndung nach dem Komplizen dauert an.

(Report Anzeigenblatt)