Volles Haus bei „Jugend braucht Zukunft“

Trotz strahlenden Frühlingswetters zweimal ausgebuchtes Haus bei „Jugend braucht Zukunft“ Erstmals reisen auch Teilnehmer aus Frankfurt, Heidelberg, Mannheim und Hamburg an.

Draußen locken frühlingshafte Temperaturen zum ausgiebigen Verweilen in der Natur. Das hat 24 junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren aber nicht daran gehindert, ihre Freizeit am vergangenen Wochenende in die Vorbereitung ihrer Berufswahl zu investieren. Beide Tagesseminare „Jugend braucht Zukunft“ in der VHS Meerbusch in Osterath waren mit jeweils zwölf Teilnehmern komplett ausgebucht. „Kein Zuckerschlecken für den Nachwuchs“, sagt Trainer Alexander Ruth, „denn Unterricht ist jeweils von acht Uhr in der Früh bis halb sieben abends“. Da werde neben der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema auch ein solides Durchhaltevermögen eingefordert. Doch der von Dr. Peter Schulze ins Leben gerufene Seminartyp käme dermaßen gut an, dass dieses Mal sogar junge Leute die Anreise aus Frankfurt, Heidelberg, Mannheim und Hamburg auf sich genommen hätten. Bislang ein Novum. „Die Teilnehmer ermitteln hier anhand einer knapp sechsstündigen Selbstanalyse Neigungen und Fähigkeiten, bevor sie in ein intensives Einzelcoaching einsteigen“, so Ruth. Alles laufe anonymisiert ab, es gehe darum, sich selbst zu erkennen und selbst einen Weg für sich zu finden! Nach insgesamt zwölf Jahren im Metier kann der 40-Jährige treffsicher in seine Ideenkiste greifen und den Verlauf der Schulung somit nicht nur informativ, sondern auch kurzweilig und abwechslungsreich gestalten, was jüngeren Kursbesuchern sehr entgegenkommt.

Mit im Boot ist als Coach seit über zehn Jahren auch Jochen Rzaza: „Viele Jugendliche sind am Ende der Schulung nachdenklich oder gar betroffen. Unser tägliches Umfeld prägt uns nämlich ganz entscheidend. Und manch einer entdeckt dann hier ganz plötzlich neue Perspektiven. Andere wiederum kommen orientierungslos und sind sehr dankbar, überhaupt einen Weg aufgezeigt zu bekommen. Eine dritte Gruppe schließlich hat schon einen konkreten Berufswunsch im Auge und kann sich dann dank der Analyse auch sicher sein, dafür geeignet zu sein.“

Die VHS Meerbusch möchte sich zukünftig noch mehr um junge Menschen bemühen. Im Hinblick auf die vielen jungen Familien, die nach Meerbusch ziehen, wird der Bereich „Junge VHS“ eine zunehmend wichtigere Rolle spielen, um auch diese Zielgruppe mit passgenauen Bildungsangeboten vor Ort bedienen zu können. Wer beim nächsten Durchgang „Jugend braucht Zukunft“ mitmachen möchte, der sichert sich am besten schon jetzt einen Platz: Kursnummer 191–5622 am Samstag, 6. April, oder Kursnummer 191–5623 am Sonntag, 7. April. Jeweils 58,60 Euro inkl. Verpflegung, Material und Teilnahmezertifikat. Weitere Infos und Anmeldung: 02159 916–500 oder volkshochschule@meerbusch.de.

(Report Anzeigenblatt)