Weihnachtskonzert in Osterath

Am kommenden Sonntag, 21. Dezember (es ist auch der 4. Advent), 18 Uhr, findet in der Evangelischen Kirche Osterath, Alte Poststraße 15, ein festliches Weihnachtskonzert für Chor, Solisten und Orchester statt.

Eine klangprächtige, aber weitgehend unbekannte Vertonung der Weihnachtsgeschichte des frühbarocken Komponisten Johann Schelle ist das Hauptwerk dieses Konzerts, in dem er das bekannte Weihnachtsevangelium nach Lukas mit dem Lied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ kombiniert.

Weiterhin ist Johannes Brahms’ eindrucksvolle Vertonung des kraftvollen Adventslieds „O Heiland, reiß die Himmel auf“ zu hören sowie die fröhlich-beschwingte Adventskantate „Auf, auf, ihr Herzen, seid bereit“ des Bach-Schülers Homilius.

Die Solisten sind an diesem Abend sind Ariane Gdanitz, (Sopran, Engel), Jens Zumbült (Tenor, Evangelist) und Bernhard Hüsgen, Bass.

Die evangelische Kantorei Osterath singt, begleitet von einem Kammerorchester, unter der Leitung von Rüdiger Gerstein. Der Eintritt ist frei.

Wer sich auf Weihnachten einstimmen möchte ist mit diesem Konzert sicherlich gut beraten.

(Report Anzeigenblatt)