1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: Spielplätze selbst gestalten

: Spielplätze selbst gestalten

Meerbusch soll vier „Leuchtturmspielplätze“ erhalten. In Lank-Latum ging es jetzt los: Dort durften die Anwohner der Eichendorffstraße Ideen sammeln und mit anpacken. Büderich, Osterath und Strümp sollen bei der Spielplatzgestaltung folgen.

Das Jugend- und Grünflächenamt der Stadt Meerbusch hatte zusammen mit dem Stuttgarter Planungsbüro „Kukuk Freiflug“ zum Mitmachen aufgerufen. Und das ließen sich die Lank-Latumer nicht nehmen: Viele Anwohner nahmen jetzt die Möglichkeit wahr, Ideen für den in die Jahre gekommenen Spielplatz an der Eichendorffstraße zu entwickeln. „Wir haben den Spielplatz ausgewählt, weil er zentral in der Siedlung gelegen ist und von den Bewohnern stark frequentiert wird“, sagt Anna Hardenberg vom Fachbereich Grünflächen der Stadt Meerbusch. Er sei ein Ort der Begegnung, sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen. „Die Menschen, die hier leben, haben sich bereits in der Vergangenheit um den Spielplatz und dessen Pflege gekümmert.“ Anna Hardenberg ist für die Planung und den Neubau von Spielplätzen in der Stadt verantwortlich. „Wir wollen weg vom klassischen Aufbau eines solchen Platzes, bestehend aus Rutsche, Schaukel und Sandkasten“, so Hardenberg weiter.
Die Anwohner waren und sind von dem Angebot jedenfalls begeistert. Andrea Jach wohnt in direkter Nachbarschaft und ist regelmäßig mit ihrer neun Monate alten Tochter und ihrem sechs Jahre alten Sohn Max auf dem Spielplatz. „Ich freue mich, dass wir den Platz für unsere Kinder mit planen und Ideen einbringen können“, sagt Andrea Jach. In einem Brainstorming haben die rund 30 Interessierten, sowohl Kinder als auch Erwachsene, ihre Vorstellungen für die rund 1.000 Quadratmeter große Fläche eingebracht. Besonders beliebt sind bei den Anwohnern ein Kleinkindbereich mit Schaukel, ein Wasser- und Matschbereich, Reckstangen, ein Klettergerüst und eine Bobbycar-Rennstrecke. Auch Peter Annacker, Leiter des Jugendamtes der Stadt Meerbusch, freut sich über das große Interesse der Nachbarschaft. „Insgesamt 130.000 Euro stellen wir für die Umgestaltung des Platzes im Rahmen des städtischen Spielplatzkonzeptes zur Verfügung. Der Spielplatz an der Eichendorfstraße soll ein Leuchtturmspielplatz in Lank werden und auch Eltern aus anderen Stadtteilen anziehen“, so Annacker. Insgesamt sollen vier solcher Leuchtturmspielplätze im Stadtgebiet entstehen. Den Anfang macht Lank, es folgen Büderich, Osterath und Strümp.