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Streetfood-Markt-Premiere steigt am Dienstag in Osterath

“Meerbusch schmeckt“ : Auftakt für Streetfood-Reihe

Es ist so weit: Am Dienstag, 16. April, feiert auf der Osterather Hochstraße die neue Veranstaltungsreihe „Meerbusch schmeckt!“ Premiere. Rund ein Dutzend Food-Trucks bilden dann die gemütliche Kulisse für den ersten Meerbuscher Streetfood-Feierabendmarkt, der von 17 bis etwa 22 Uhr fröhlich gestimmtes und vor allem auch hungriges Publikum anlocken soll.

Mit der Grevenbroicher Event-Agentur von Marc Pesch und Dustin Thissen (marcpesch.de) hat die Stadt Meerbusch einen erfahrenen Partner gefunden. „Mit unseren Streetfood-Märkten sind wir inzwischen seit mehreren Jahren in der Region erfolgreich unterwegs“, berichtet Organisator Marc Pesch, „wir freuen uns riesig auf die Premiere in Meerbusch.“

Die Veranstalter und die Stadt versprechen kulinarische Highlights aus aller Welt – bei freiem Eintritt selbstverständlich. Insgesamt 15 Trucks sind in Osterath mit dabei, viele der Anbieter kommen aus der Region. So präsentiert beispielsweise das „Alte Rathaus“ aus Kaarst leckere Flammkuchen in diversen Varianten. „Milonga Streetfood“ aus Düsseldorf möchte die Besucher mit argentinischen Spezialitäten begeistern. Ebenfalls aus der Landeshauptstadt kommt das Team von „Fave“. Dort gibt es japanische Burger, unter anderem mit Beef, aber auch mit Garnelen und anderen Fischspezialitäten. Die „Teufelsküche“ hat Currywurst in verschiedenen Schärfegraden dabei, das Team von „Los Locos“ kommt mit mexikanischen Tacos nach Meerbusch. Bei Angel und Heike Rolando gibt es spanische Churros, bei der Sodsai Thai Kitchen kommen Fans asiatischer Spezialitäten auf ihre Kosten. EGO Food präsentiert 180 Gramm starke „Dry Aged Rind“-Burger, der „Trüffelmann“ aus Düsseldorf hat selbstgemachte Pasta aus dem Parmesanlaib mit Trüffeln dabei. „Daniels Diner“ aus Köln kommt zudem mit überbackenen Sandwiches nach Osterath, und das Team von „My Poffertjes“ will die Meerbuscher mit Mini-Pancakes mit unterschiedlichen Toppings bis hin zu frischen Erdbeeren begeistern. Den Abschluss bildet eine große Auswahl passender Getränke, von Cocktails über verschiedene Weine, Aperol Spritz und Lillet Wildberry bis hin zu Füchschen Alt und vielen weiteren Highlights.

Fünf Feierabendmärkte sind in der jetzt beginnenden sonnigen Jahreszeit für Meerbusch gebucht. „Streetfood“-Tag wird immer der Dienstag sein. Nach der Premiere in Osterath geht es am Dienstag, 7. Mai, in Büderich weiter, Ort des Geschehens wird das Deutsche Eck sein. Das dritte Streetfood-Event gastiert am 11. Juni auf dem Alten Schulhof in Lank-Latum. Am 2. Juli fahren die Foodtrucks wieder in Osterath vor, der 9. September, ist der Abschlusstermin am Deutschen Eck. Pro Veranstaltung werden mehrere tausend Besucher erwartet.

„Gesellig zusammenkommen, sich mit Freunden treffen, kühle Getränke und leckere Snacks genießen, das ist das denkbar einfache Grundprinzip“, so Anika Kleinert, Stadtmarketingbeauftragte im Rathaus. Jetzt müsse nur noch das Wetter mitspielen. Der gewünschte Effekt der Streetfood-Märkte: Die Ortskerne werden belebt, das Verweilen wird attraktiver.

Das ganze Projekt startet in Zusammenarbeit mit den drei heimischen Werbegemeinschaften aus Büderich, Osterath und Lank-Latum, denn auch Einzelhandel und Gastronomie im unmittelbaren Umfeld der Märkte sollen profitieren. Ein weiteres Plus: Durch die frühen Abendtermine in der Woche kollidiert das Angebot nicht mit etablierten Wochenendveranstaltungen im Stadtkalender, und es ist genug Zeit für entspannte Treffen am Feierabend.

Unterstützt werden die Feierabendmärkte in Meerbusch unter anderem von der Emil Frey-NRW Garage in Heerdt und den Stadtwerken Meerbusch.