Mit der App durch die Stadt

Mit der App durch die Stadt

Mönchengladbacher sollen das Werbebild für die Kulturnacht selbst gestalten.

Seit 2012 wird für die große Mönchengladbacher Kulturnacht stets mit Licht geworben. Auf den Plakaten und Prospekten 2012 zogen sich über den nächtlichen Himmel dynamische Light-Painting-Streifen, auf denen der Kulturnacht 2014 leuchteten bunte verschwommene „Bokeh“-Lichtpunkte. Und jetzt – zur Kulturnacht 2016 – können die Mönchengladbacher das zentrale Werbebild selbst mitgestalten. Dazu braucht es nur ein Smartphone, eine kostenlose App und etwas Zeit am Donnerstag, 21. Januar.

Der Mönchengladbacher Medienkünstler David Denker hat eine App entwickelt, die – nur so lange sie angeschaltet ist – vollkommen anonym die Bewegungen des Smartphone-Inhabers als farbige Linie in ein Programm einspeist. Am Donnerstag, 21. Januar, sollen die Mönchengladbacher von circa 17.30 bis 19 Uhr mehrere Veranstaltungsorte der Kulturnacht ansteuern – ob mit Auto, Bus, Fahrrad oder zu Fuß. Die Wege der möglichst vielen Teilnehmer zusammen ergeben dann im Computer Denkers ein buntes Netzwerk: das neue Werbebild, ein Kulturnacht-Schwarm.

Die App na-mg16 kann seit Freitag, 15. Januar, kostenlos auf den Plattformen für Android-Geräte und iPhones heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt es auf www.nachtaktiv-mg.de und auf der nachtaktiv-Facebook-Seite.

(Report Anzeigenblatt)