1. Mönchengladbach

GARY Rheydt übergibt Spielboxen an Jugendzentren

Projekt GARY übergibt Spielboxen an städtische Jugendzentren : Spielerisch mehr zu Ernährung lernen

Mitarbeiterinnen des Paritätischen Mönchengladbach aus dem Projekt „GARY - Gesundes Aufwachsen in Rheydt“ haben ein Spiel für Kinder und Jugendliche zu den Themen Bewegung und Ernährung entwickelt. Erste Spielboxen wurden jetzt an die Stadt übergeben.

Die Vorstellung der Spielbox GARY-Rallye stieß auf großes Interesse beim Fachgespräch der städtischen Jugendzentren. Bei dem Gruppenspiel suchen Kinder und Jugendliche versteckte Informationskarten, lösen Aufgaben oder zeigen ihr Können an Themenstationen. Dabei sind sie körperlich in Bewegung, erfahren spielerisch neues Wissen über Ernährung und trainieren ihre Teamfähigkeit.

„Wir haben die GARY-Rallye so konzipiert, dass alle oder nur einzelne Module gespielt werden können. Damit passt das Spiel gut in den Alltag von Jugendzentren“‚, erklärt Projektmitarbeterin Monika Aldenhoff. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Katrin Stahlhofen übergab sie fünf Spielboxen an Thorsten Licht vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Mönchengladbach. Die kostenlosen Boxen werden in einem rotierenden System von den Jugendzentren ausgeliehen. Drei weitere Boxen bleiben fest in Einrichtungen.

„Wir freuen uns darauf, die GARY-Rallye mit den Kindern und Jugendlichen in unseren Einrichtungen auszuprobieren. Es ist spannend, Spaß und informelle Bildung zu einem wichtigen Thema mit einem Spiel zu vermitteln“, so Thorsten Licht.

Die Idee zur GARY-Rallye entstand 2021. Das Projektteam folgte der Einladung des Stadtsportbundes, an einer Ferienfreizeit mit einem eigenen Angebot teilzunehmen. Nach positiver Resonanz wurde das Spiel in Jugendeinrichtungen getestet und verbessert. Zukünftig wird es kostenlos allen Interessierten zur Verfügung stehen. „Geplant ist eine Download-Version auf der Website des Paritätischen Mönchengladbach, die selbständig um Materialien wie Würfel oder Spielfiguren ergänzt wird. Unser Projekt endet mit Ablauf des Jahres und wir schaffen damit die Möglichkeit, die GARY-Rallye langfristig zu nutzen“, sagt Katrin Stahlhofen.

Eine fertige Spielbox können Interessierte ab November im Paritätischen Zentrum, beim Regionalen Bildungsbüro oder in den Stadtteilbibliotheken Rheydt und Mönchengladbach ausleihen.

Seit 2019 beraten die Mitarbeiterinnen des Präventionsprojektes Kinder und Jugendliche zu Sportvereinen, führen Kochkurse an Schulen durch oder erkunden auf dem Bauernhof, woher Lebensmittel kommen. Im vergangenen Jahr initiierten sie den Ernährungsrat für Mönchengladbach mit und entwickelten gemeinsam mit dem Fachbereich Schule und Sport mit der Kindersportolympiade ein Format zur Bewegungsförderung an Grundschulen. Das Projekt wird durch React-Mittel des Europäischen Sozialfonds gefördert.