1. Mönchengladbach
  2. Meine Gesundheit

Leben nach dem Schlaganfall – und jetzt?

med:extra LIVESTREAM : Leben nach dem Schlaganfall – und jetzt?

Alle drei Minuten ereignet sich in Deutschland ein neuer Schlaganfall. Eine beunruhigende Zahl. Doch was macht so ein Schlaganfall eigentlich mit einem? Und wenn es weitergeht „danach“ – wie? Der Aufklärungsbedarf ist groß. Da Infoveranstaltungen in Corona-Zeiten schwierig sind, hat sich der Förderverein der Kliniken Maria Hilf in Kooperation mit med:extra vom Extra-Tipp jetzt etwas einfallen lassen.

Kameras und Mikrofone aufbauen, einen Regieplan erstellen, Spickzettel vorbereiten... Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ja, es wird ein bisschen wie in einer Talk-Show, mit einem Moderator und einer Expertenrunde, live gesendet aus dem Maria Hilf, mit vielen Infos – und mit Antworten zu konkreten Zuschauerfragen zum Thema „Leben nach dem Schlaganfall“: Wie geht es weiter? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Wozu brauche ich eigentlich eine Ergotherapie und eine Physiotherapie? Was kann ich selbst tun, um den Alltag nach einem Schlaganfall besser zu bewältigen?

Die Experten stellen sich und ihren Wirkungsbereich zunächst in je einem Kurzfilm vor – und widmen sich dann allen wichtigen Fragestellungen: Dr. Götz Greif, Facharzt für Neurologie, als Moderator in Vertretung für den erkrankten Chefarzt Prof. Carl-Albrecht
Haensch, außerdem Diana Pesy von der Neuropsychologieund Physiotherapeut Dirk Kirberg.

Außerdem live dabei: das Ehepaar Karin und Albert Sturm, Gründer der Selbsthilfegruppe Schlaganfall und mit viel Erfahrung und dem besonderes Blickwinkel von der Patientenseite.

Tipp: Unbedingt den Termin vormerken und Fragen stellen. Das Format ermöglicht es jedermann, trotz der Kontakteinschränkungen, live dabei zu sein, sich zu informieren und aktiv einzubringen.