: Ben Becker unddie Dichtkunst

Nach zwei perfekten Wochenenden im SparkassenPark Mönchengladbach freut sich auch Ben Becker darauf, am 20. August live beim Strandkorb Open Air auftreten zu können.

Die Literatur-Performance „Der Ewige Brunnen“ beinhaltet eine von Ben Becker getroffene Auswahl deutscher Dichtkunst, ausgewählt aus der vor über 50 Jahren von Ludwig Reiners zusammengestellten Sammlung Deutscher Gedichte und Balladen. Für sein Programm hat Becker diese Sammlung um einige von ihm als passend empfundene Gedichte und Songs anderer Künstler erweitert.

„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...“ – von Goethes „Erlkönig“ bis Theodor Fontanes „John Maynard“, von Schillers „Der Handschuh“ bis Heines „Die Lorelei“, aber auch weniger bekannte Balladen wie „Nis Randers“ von Otto Ernst bis hin zu zeitgenössischer Lyrik wie Rio Reisers Song „Übers Meer“ kommen zum Vortrag.

Der „Ewige Brunnen“ ist eine von Anfang an fesselnde, dramaturgisch geschickt zusammengestellte Lesung, die deutsche Lyrik und Balladen aus 400 Jahren, intoniert aus dem Munde eines begnadeten Schauspielers, zum neuen Leben erwecken wird.

Zu seinem Programm sagt Ben Becker selbst: „Es sollte etwas kleines, privates werden. ,Der ewige Brunnen’ ist eine intime Veranstaltung. Ich plaudere und erzähle den Leuten etwas und ich lese einige deutsche Klassiker vor. Das macht den Leuten Spaß und mir auch.“

Begleitet wird Ben Becker am Piano von seinem langjährigen Freund und musikalischen Wegbegleiter Yoyo Röhm.