1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Debüt mit einem Fantasy-Thriller

: Debüt mit einem Fantasy-Thriller

Die Diplom-Sozialarbeiterin Margarete Dorn lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Mönchengladbach. Nun veröffentlichte die passionierte Schreiberin ihren ersten Roman, den Fantasy-Thriller „Kristel: Es ist ins uns“. Der Extra-Tipp sprach mit der Autorin.

Frau Dorn, Sie sind eigentlich Diplom-Sozialarbeiterin. Wie kamen Sie zum Schreiben?

Ja, ich bin seit 35 Jahren Diplom-Sozialarbeiterin und habe in den verschiedensten Bereichen gearbeitet. Vielleicht ist es ja die nicht immer schöne Realität in meinem Beruf, die zum Träumen in eine andere Welt verleitet. Es ist etwas spooky, aber die Idee zu meinem Fantasy-Thriller kam mir im Schlaf. Wortwörtlich. Ich habe zumindest Teile davon geträumt. Das ist aber schon 15 Jahre her. Damals habe ich die Träume aufgeschrieben. Vor ein paar Jahren habe ich dann angefangen, diese Fäden zusammenzuspinnen und ein spannendes Abenteuer daraus zu entwickeln.

Worum geht es in Ihrem Erstlingswerk?

Hmm, nicht einfach zu beantworten. Ich will ja nicht spoilern. Nur so viel, es geht um etwas so alltägliches, so selbstverständliches, dass wir es nur bemerken, wenn es fehlt oder viel zu viel davon da ist. Dieses „Selbstverständliche“ fasziniert mich schon lange. Regina, meine Protagonistin, ist Schreibwarenfachverkäuferin, sie läuft buchstäblich in ein fantastisches Abenteuer. Bald ist ihr ein professioneller Killer auf den Fersen. Aber mehr verrate ich nicht.

Ihr Roman ist ein Fantasy-Thriller. Haben Sie eine besondere Affinität zu diesen Genres?

Ein klares Ja! Mein erster Fantasy-Roman, den ich gelesen habe, war 1982 „Herr der Ringe“. Den Roman von Tolkien habe ich verschlungen. Auch Marion Zimmer Bradley (Die Nebel von Avalon) fand ich faszinierend. Sonst mag ich auch gerne Action, Horror und Thriller.

Haben Sie literarische Vorbilder? Wenn ja, welche?

Direkte Vorbilder nicht. Aber da ich gute Thriller liebe, lese ich gerne John Katzenbach, Simon Beckett und Sebastian Fitzek.

Gibt es schon Ideen für weitere Bücher von Ihnen? Worauf können wir uns noch freuen?

Natürlich. Regina wird selbstverständlich ein weiteres nervenzerreißendes Abenteuer erleben. Es wird wieder Ungewöhnliches über etwas Selbstverständliches zu lesen geben. Mysteriös? So soll es sein. Wenn Ihre Leser und Leserinnen nun neugierig geworden sind, bei BoD (Books on demand) können sie meinen Fantasy-Thriller „Kristel: Es ist in uns“ versandkostenfrei bestellen. Übrigens, mein Buch gibt es auch als E-Book.