: Ein Abend derÜberraschungen

Es war ein Abend der Überraschungen – ganz wie es sich für einen Geburtstag gehört. Das machte die Jubiläums-Sitzung der Großen Rheydter Prinzengarde zu ihrem 85-jährigen Bestehen zu einem ganz besonderen karnevalistischen Erlebnis.

In der vollbesetzten Rheydter Stadthalle wurde dem Publikum ein gleichermaßen abwechslungsreiches wie unterhaltsames Programm geboten. Dafür sorgten Top-Künstler aus dem Kölner Karneval, aber auch die Eigengewächse der Garde. Die Stimmung war top, es wurde gelacht, getanzt und gesungen. Dabei blieb sogar Platz für große Gefühle ...

Als erstes Highlight des Abends kündigten Präsident Dieter Beines und Geschäftsführer Holger Vits die „Boore“ an. Kölsche Bauernhof-Musik vom Feinsten, bei der natürlich auch der Hit „Rut sin de Ruse“ nicht fehlen durfte. Danach gehörte die Bühne den Formationen der Rheydter Prinzengarde: Rheer Knöppkes, das Tanzcorps und natürlich die Garderottis, verstärkt von der 14-jährigen Merry, demonstrierten eindrucksvoll, warum die Große Rheydter Prinzengarde auf eine stolze wie erfolgreiche 85-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Mit Begeisterung empfangen wurde das Prinzen-Paar Axel I. und Niersius Thorsten, die an diesem Abend einmal mehr ihren Humor unter Beweis stellten und im T-Shirt der „GardeGirls“ ihr tänzerisches Können unter Beweis stellten. Eine gelungene Geburtstagsüberraschung für die Garde.

Manko des Abends: die schlechte Akustik in der Halle, unter der vor allem Blötschkopp Marc Metzger zu leiden hatte. Sein Redebeitrag war im Saal so gut wie nicht zu verstehen, sehr zum Unmut von Publikum und Künstler.

Stehende Ovationen und begeisterten Applaus gab es für die „Uniformierten“, die ein 45-minütiges Programm vom Feinsten vorbereitet hatten. Die Akteure auf der Bühne nahmen die Gäste mit auf eine musikalische Reise durch Europa, luden zum Duell zwischen Backstreet Boys und Spice Girls ein und präsentierten „Rheer Platt für englischsprachige Touristen“ („You ten more yen“ = „Guten Morgen“).

Der fulminante Abschluss das Abends gehörte den „Höhnern“, die natürlich ihre größten Hits (Viva Colonia, Alles was ich will etc.) mit nach Rheydt gebracht hatten. Es gab aber noch eine große Überraschung für unsere närrischen Regenten: Sänger Henning Krautmacher stimmte „E Levve lang“ an; ein Lied, was für das Prinzen-Paar eine ganz besondere Bedeutung hat; hierzu machte Prinz Axel I. seinem Niersius Thorsten den Heiratsantrag. Schon nach den ersten Tönen gab es kein Halten mehr und die Tränen flossen beim Prinzen-Paar in Strömen. Was für ein schöner und emotionaler Abschluss einer mehr als gelungenen Jubiläums-Sitzung.