: Eine starke Frau der AWO

Anlässlich des 100. Geburtstages der Arbeiterwohlfahrt in diesem Jahr hat der AWO-Kreisverband Mönchengladbach der Stadt Zusatzschilder für die Marie-Juchacz- Straße in Güdderath geschenkt. Norbert Bude, Vorsitzender des AWO-Präsidiums, nahm die Enthüllung vor.

Zu dem Teilnehmerkreis vor Ort zählten neben OBHans Wilhelm Reiners noch Uwe Bohlen, AWO-Vorstand in Mönchengladbach, die Bezirksvorsteherin des Mönchengladbacher Südens, Barbara Gersmann, sowie Hans Willi Körfges, Mitglied des NRW Landtags, und seine Mutter Annemarie Körfges, die zu den dienstältesten aktiven AWO-Mitgliedern in Mönchengladbach zählt. Barbara Gersmann lobte in dem Zusammenhang die AWO als Verband, der starke Frauen hervorgebracht hat, die geschichtliche Zeichen gesetzt haben. Norbert Bude, Vorsitzender des AWO Präsidiums, freute sich zudem, dass ebenfalls die Sozialdezernentin der Stadt Mönchengladbach, Dörte Schall, einige Mitglieder der AWO sowie ihres Präsidiums, AWO-Mitarbeiter und Hildegard Wester, ehemalige SPD Bundestagsabgeordnete, unter den Gästen waren.

1991 beschloss der Rat der Stadt die Benennung der Marie-Juchacz-Straße. Marie Juchacz gehört zu den bedeutenden Frauen der deutschen Geschichte. Sie gründete die AWO und war von 1919 bis 1933 deren Vorsitzende. Sie gehörte zu den Frauen, die in Deutschland gegen erbitterten Widerstand das Frauenwahlrecht erstritten.

Geboren wurde Marie Juchacz als Marie Gohlke am 15. März 1879 in Landsberg/Warthe. Nach jahrelanger Arbeit als Dienstmädchen, Fabrikarbeiterin, Krankenhelferin und Näherin und einer kurzen Ehe ging sie 1906 nach Berlin. 1908 wurde sie dort Mitglied der SPD. Marie Juchacz wurde später in die verfassungsgebende Weimarer Nationalversammlung gewählt und sprach am 19. Februar 1919 als erste Frau vor einem deutschen Parlament. Bis 1933 blieb sie als führende Sozial- und Frauenpolitikerin der SPD Mitglied des Reichstags. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten floh sie in die USA. 1949 kehrte sie aus dem Exil nach Deutschland zurück und wurde Ehrenvorsitzende der AWO. Im Jahr 1956 verstarb Marie Juchacz in Düsseldorf.