: Einfach mal laufen lassen

Restaurants, Hotels, Schulen, Fitnessstudios, Turnhallen, Friseurläden – alle zu. Wer jetzt nicht alle paar Tage mal nach dem Wasser sieht, hat neben der Corona-Krise bald noch ein weiteres Problem, sagt Detlef Poullie, Dozent für Versorgungstechnik. In unbenutzten Wasserleitungen lauert noch ein unsichtbarer Feind.

. Überall da, wo normalerweise in den Leitungen viel Wasser fließt, lauert derzeit ein Problem: Immer dann, wenn diese Leitungen nicht in Benutzung sind, könnten sich Legionellen und Rückverkeimungen bilden. Das gilt für Schulen, Fitnessstudios, Turnhallen, Restaurants, Hotels, Kindertagesstätten und viele andere Gebäude, die zur Zeit geschlossen sind. Legionellen sind stäbchenförmige Bakterien, die die Legionärskrankheit auslösen können, eine durch Tröpfcheninfektion hervorgerufene gefährliche Lungenentzündung. Die Bakterien fühlen sich besonders wohl auf Oberflächen, die nur gelegentlich von Wasser überspült werden und ansonsten nur von einem Flüssigkeitsfilm benetzt sind. In Form von winzigen Wassertröpfchen wird der Erreger dann später beim Duschen, Hände waschen oder im Dampfbad eingeatmet und gelangt so in die Lunge.

Der Mönchengladbacher Dozent für Versorgungstechnik, Detlef Poullie, Berater bei RTL, WDR, dem Extra-Tipp und der ZDF-Verbrauchersendung WISO, rät unbedingt dazu, in stillgelegten Gebäuden und Ladenlokalen unbedingt alle drei Tage die Wasserhähne aufzudrehen. „Das liegt mir sehr am Herzen, sonst haben wir neben Corona noch ein weiteres Problem“, so Poullie. Fünf Minuten laufen lassen, reiche schon, um diese zweite unsichtbare Gefahr zu bannen, sagt der Experte. Ob das Wasser heiß oder kalt sei, sei dabei nicht wichtig.

Auch unbenutzte Heißwassergeräte sollten ganz ausgeschaltet werden. Denn auch dort können sich in den unbenutzten Zuleitungen gefährliche Wasserpfützchen bilden.

Wenn Restaurants im Erdgeschoss von Wohnhäusern seien, könne die Bakteriengefahr sogar auch die Wohneinheiten betreffen, warnt Detlef Poullie. Er appelliert deshalb dringend an alle Restaurant-, Hotel-, Ladenbesitzer und Hausmeister, beim Spaziergang alle drei Tage mal einen Abstecher an die Wasserhähne zu machen.