1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Gedenktag der Brauchtumsfreunde

: Gedenktag der Brauchtumsfreunde

„Glaube, Sitte, Heimat trifft Halt Pohl und All Rheydt“: Dies ist das Motto des Gedenktages Mönchengladbacher Brauchtum, der am Samstag, 14. März, ab 15 Uhr zum fünften Mal im St. Kamillus Kolumbarium an der Kamillianerstraße 40 stattfindet.

Der Gedenktag ist inzwischen ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Grabeskirche und der Stadt Mönchengladbach. Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen. Im vergangenen Jahr waren rund 200 Teilnehmer dabei.

Horst Thoren, Bezirksbundesmeister der Schützenbruderschaften und -vereine aus Mönchengladbach und Korschenbroich, sowie Gert Kartheuser, Vorsitzender des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes, werden Grußworte sprechen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Verlesen der Namen verstorbener Schützen und Karnevalisten des vergangenen Jahres. Zum Gedenken betet Pfarrer Johannes van der Vorst mit den Gästen. Für die Verpflegung der Besucher ist gesorgt. Organisiert wird die Veranstaltung von den Karnevalisten und Schützen in Zusammenarbeit mit der St. Kamillus Kolumbarium GmbH.