: Konzerte im Theaterpark

Nach drei Monaten „Zwangspause“ und einem bejubelten Ausflug ins Autokino Cinedrive am vergangenen Wochenende kehren die Niederrheinischen Sinfoniker an allen vier Junisonntagen live zurück auf die Konzertbühne.

Um alle Abstands- und Hygienemaßnahmen zu erfüllen, hat GMD Mihkel Kütson ein neues Konzertformat erdacht: rund 70-minütige Promenadenkonzerte mit „nur“ rund 20 Musikern und einem launigen, abwechslungsreichen Open-Air-Programm im Theaterpark. Nur bei schlechtem Wetter wird auf die Große Bühne des Hauses ausgewichen.

Beim ersten Promenadenkonzert am Sonntag, 7. Juni, um 16 Uhr, präsentieren Kütson und die Sinfoniker unter anderem eine Kostprobe aus dem beliebten Divertimento F-Dur KV 247 von Wolfgang Amadeus Mozart und einen Auszug aus der sehr bildhaften „Burlesque de Quixotte“ von Georg Philipp Telemann. Der „Kampf gegen die Windmühlen“ wird ebenso wenig fehlen wie der „Galopp der Rosinante“. Auch auf Solisten muss das Publikum nicht verzichten. Für das erste Promenadenkonzert sind Sopranistin Sophie Witte und Mezzosopranistin Eva Maria Günschmann aus dem Musiktheaterensemble mit von der Partie. Sophie Witte ist unter anderem mit „Rejoice greatly“ aus Georg Friedrich Händels „Messias“ zu hören, Eva Maria Günschmann mit „Ombra mai fu“ aus Händels „Xerxes“.

In den folgenden drei Promenadenkonzerten werden verschiedene Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker als Solisten zu hören sein. Die kompletten Konzertprogramme werden auf der Homepage des Theaters veröffentlicht. Karten gibt es zu 22 Euro (ermäßigt 13,50 Euro) an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151100 sowie online unter www.theater-kr-mg.de.