1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Magdlen Gerhards: Alles frei erfunden

: Magdlen Gerhards: Alles frei erfunden

Magdlen Gerhards hat den fünften und letzten Teil ihrer Familiensaga aus der Zeit der Leinenweberei – „Das Ende, der Aufschwung und dann...?“ – pünktlich vor Weihnachten veröffentlicht. Extra-Tipp verlost drei Exemplare

. Pünktlich vor Weihnachten hat Magdlen Gerhards ihre Familiengeschichte der Leinenweberfamilie Sanders mit dem fünften Band beendet. Wie immer hat sie strengstens darauf geachtet, dass alles frei erfunden ist, obgleich es sogar gewisse Parallelen aus ihrer eigenen Familie gibt, die früher selbst eine Leinenweberei in Waldniel besaß.

„Mir war es wichtig, alle Themen mit einfließen zu lassen, die damals die Menschen bewegt haben“, sagt Gerhards, deren Saga mit dem Jahr 1956 endet.

Friede, Freude Eierkuchen ist nicht ihr Ding: Auch der letzte Band „Das Ende, der Aufschwung und dann...?“ versucht die schwere Nachkriegszeit am Niederrhein authentisch wiederzuspiegeln. Es geht um Schuld, Verrat, Misshandlungen, Kriegsheimkehr, kurvenreiche Lebenswege, aber auch um Neuanfänge, Wirtschaftswunder, eine Jugend, die sich aus harten Zwängen zu befreien sucht, und um die Liebe.

„Das Ende, der Aufschwung und dann...“ ist im Burg-Verlag erschienen (unter ISBN 978-3-948397-00-5) und kostet 12,50 Euro.