: Malen für die Innenstadt

Das Haus der Braut auf der Hindenburgstraße hat eine Malaktion für Kinder gestartet. Für die kleinen Künstler gibt es nicht nur tolle Preise zu gewinnen, die Bilder werden auch in teilnehmenden Geschäftenausgestellt.

Die Idee für den Malwettbewerb entstand vor Ostern, als Sabine Kuch, Inhaberin vom Haus der Braut, in einem Fenster in Heinsberg und in einem Gebüsch auf dem Hauptfriedhof in Mönchengladbach Kinderbilder mit einem bunten Regenbogen entdeckte. „Diese Kinderbilder haben mich berührt, sie vermitteln für mich eine sehr emotionale Botschaft. Mit der Regenbogen-Malaktion möchte ich ein wenig Zuversicht vermitteln“, erklärt Sabine Kuch.

Die Kunstwerke werden im Haus der Braut und in weiteren teilnehmenden Geschäften auf der Hindenburgstraße, in der Wallstraße oder der Friedrichstraße in Schaufenstern ausgestellt. Dazu Sabine Kuch: „Ich werde in den kommenden Tagen noch weitere Einzelhändler mit ins Boot holen, vielleicht entwickelt sich daraus eine schöne gemeinsame Aktion für die Hindenburgstraße, denn wir sind die Mitte der Stadt, das Zentrum, aus dem eine positive Botschaft gesendet werden sollte.“

Unter allen teilnehmenden Kindern werden schöne Preise verlost. Die Gewinnerbilder werden über die facebook-Seite vom Haus der Braut veröffentlicht.

Marius Müller, Stadtteilkoordinator der Stadt Mönchengladbach, unterstützt die Aktion: „Neben den Ausmalbildern können Kinder natürlich auch kreativ werden und eigene Motive entwickeln, auch diese nehmen an der Malaktion teil.“

Zusätzlich zu der Malvorlage im Internet wird Sabine Kuch noch 1000 Exemplare eines Frühlingsmotivs an Mönchengladbacher Einrichtungen verteilen.