: Neuer Hangar, viel Bedarf

Am Flughafen Mönchengladbach wurde ein neuer Hangar eröffnet. Die Nachfrage ist weiterhin riesig.

Diese Zeremonie hat es am Flughafen Mönchengladbach ewig nicht mehr gegeben: Vor 35 Jahren wurde zum letzten Mal ein neuer Hangar eröffnet, nun war es wieder soweit. Montag wurde nach knapp acht Monaten Bauzeit hat eine neue, 1200 Quadratmeter große Flugzeughalle eingeweiht. Diese zusätzlichen Stellflächen werden dringend benötigt, betont Flughafen-Geschäftsführer Franz-Josef Kames: „Alle neuen Stellplätze sind direkt vermietet worden. Die Nachfrage nach Flugzeugstellflächen am MGL ist aber ungebrochen hoch und die Warteliste immer noch lang.“

Bis zu zehn Flugzeuge – je nach Größe – finden im neuen Hangar Platz. Die monatlichen Mieteinnahmen durch die neue Fläche beziffert Kames auf rund 7000 Euro. Die Flughafengesellschaft Mönchengladbach GmbH bewirtschaftet am Airport nun sieben Hangars mit einer Gesamtfläche von 15200 Quadratmetern. In den Hallen am MGL sind aktuell rund 160 Luftfahrzeuge untergestellt, davon zwölf Business-Jets. Zuzüglich vermieteter Büro- und Werkstattflächen sowie des Terminals betreut die Flughafengesellschaft aktuell rund 22000 Quadratmeter Gebäude-Nutzflächen, die Vermietungsquote liegt bei knapp 100 Prozent.

Der neue Hangar verfügt über keinerlei Schnickschnack, sondern fungiert als reine Unterstellfläche. 800000 Euro hat die Entwicklungsgesellschaft der Stadt MG, die seit 2018 größter Anteilseigner des Flughafens Mönchengladbach ist, investiert. Einzige Besonderheit: Die Tore werden nicht elektrisch, sondern durch Muskelkraft bewegt – das spart Kosten und Wartung.

Weil die Nachfrage nach Stellplätzen am Gladbacher Airport unvermindert hoch ist (Kames: „Wir bekommen mindestens eine Anfrage pro Woche“), sind weitere Angebote geplant. So wurden von der EWMG bereits drei weitere Hallen auf dem Gelände gekauft, die zuletzt für den Logistik-Bereich genutzt worden sind. Dieses Grundstück ist insgesamt 34000 Quadratmeter groß, die potenzielle Hallenfläche beträgt rund 10000 Quadratmeter. „Zwei der drei Hallen wollen wir schon im kommenden Jahr an den Markt bringen, die dritte dann im Jahr 2022. Wir stellen uns da aber ein Konzept mit verschiedenen Nutzungsarten vor“, betont EWMG-Geschäftsführer Dr. Ulrich Schückhaus.