1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Pascal & Friends auf Benefiztour

750 Kilometer für den guten Zweck : Pascal & Friends auf Tour

Vier Mönchengladbacher Polizisten werden gemeinsam am 19. August im Selfkant zu einer Fahrradtour aufbrechen, um 750 Kilometer und geschätzte 40 Stunden später in Görlitz anzukommen. Ohne Schlaf oder größere Pausen, dafür aber für den guten Zweck.

Bei der ersten Tour im Jahr 2019 (700 Kilometer in knapp 37 Stunden) konnte das sportliche Quintett dank seines Durchhaltevermögens und der Bereitschaft der Spender*innen beeindruckende 17 000 Euro sammeln. Die Strapazen haben sich gelohnt, deshalb packen sie für dieses Jahr noch einmal 50 Kilometer oben drauf.

Warum sie das tun? Für Pascal. Und für die, die es im Leben nicht leicht haben. Pascal war Polizist in Mönchengladbach und ist 2018 im Alter von 48 Jahren viel zu früh verstorben. Er war leidenschaftlicher Radfahrer und hat selber auf diesem Weg Spenden gesammelt. In seinem Gedenken gründeten fünf Kollegen 2019 die Benefiztour und machten sich auf den Weg.

Jeder gespendete Cent geht an die „Elterninitiative Kinderkrebsklinik Düsseldorf“ und – aus aktuellem Anlass – an die Fluthilfe der Polizei-Stiftung. Auf diese Weise möchte das Team einen Beitrag dazu leisten, schwerstkranke Kinder und deren Familien sowie Familien von Kolleginnen und Kollegen, die durch die Flutkatastrophe vor dem Nichts stehen, zu unterstützen.

Wer sind die Männer, die sich solchen sportlichen Herausforderungen stellen? Die vier Radler Eric Block (60), Guido Roßkamp (47), Bernd Winkelhaus (37) und Carsten Zechlin (50) sind schon 2019 bei der ersten Tour dabei gewesen, ebenso Kollegin Sandra van Gassen, die die Truppe mit Material und Proviant versorgt.

Die Tour startet am Donnerstagmorgen, 19. August, um 6 Uhr im Selfkant, der westlichsten Gemeinde Deutschlands. Das erste Ziel folgt dem Herzen und führt zum Grab von Pascal, danach geht es weiter zum Polizeipräsidium in Mönchengladbach. Schirmherr und Polizeipräsident Mathis Wiesselmann unterstützt die Kollegen, indem er die erste Etappe vom Selfkant zum Präsidium mit ihnen zusammen fährt. Unterstützung leisten auch der Lions Club Mönchengladbach und die Volksbank Mönchengladbach.

Alle Bürger*innen und Firmen sind eingeladen, pro gefahrenen Kilometer zu spenden. Ebenso willkommen sind fixe Beträge: Spendenkonto des PSV Mönchengladbach, DE49 3105 0000 0003 6947 34, Verwendungszweck: Benefiztour“. Wer per PayPal spenden möchte, kann dies gerne an PascalAndFriends@mail.de tun. Spendenquittungen können bei Überweisung auf das Bankkonto auf Wunsch ausgestellt werden.