: Radeln ums Herz Europas

Thomas Maria Claßen ist sowas, wie der Oberradfahrer von Mönchengladbach. Er ist im Vorstand des ADFC, führt Radtouren, schreibt auch schonmal einen Fahrradkrimi und jetzt auch seinen dritten Radwanderführer. In Band drei der Reihe „Radeln für die Seele“ lässt er die Fahrradfans die Gegend rund um die Domstadt Aachen erkunden.

. Viadukte, Schleusen, plätschernde Bäche, die Reste des Westwalls, drei Sprachen und viele Dialekte und ständige Farbwechsel bei Hinweisschildern: der passionierte Radfahrer und Radtouren-Entdecker Thomas Maria Claßen gerät ins Schwärmen, wenn er von seinen 15 neu entwickelten Touren rund um Aachen spricht. „Das Zusammentreffen der drei Länder mit Aachen in der Mitte, das ist das Herz Europas“, findet er. Rund 40 Kilometer um die alte Kaiserstadt haben ihn seine neu entdeckten Touren durch Belgien, die Niederlande und auf der deutschen Seite bis Erkelenz geführt. Beschrieben hat er seine Radtouren in seinem dritten „Radeln für die Seele“-Band „Dreiländereck, Aachen“.

Wie immer kann man sich leicht zurecht finden zwischen grün markierten Auszeittouren mit herrlicher Natur und blühenden Landschaften, braun markierten Entschleunigungstouren mit Gelegenheiten, an besinnlichen Ruheorten zu verweilen, und blauen Erfrischungstouren an Flüssen, Bächen und Seen.

„Sowas geht nicht ohne Planung“, sagt Claßen, einfach mal los und gucken – Fehlanzeige. Er macht vom heimischen Computer aus erstmal mit GPS eine Grobplanung. Am Anfang muss immer ein Bahnhof mit Park + Ride sein. Und dann guckt er vor Ort, ob die Wege „gehen“. „Wenn sich eine Straße bei näherer Betrachtung als viel befahrene Durchgangsstraße entpuppt, ist die natürlich nicht geeignet zum Seele-baumeln-lassen, dann muss ich eine Alternative finden“, so Claßen.

So war er erstmal enttäuscht, als er in Stolberg am Bahnhof nur Industrie vorfand, aber dann führte ein kleiner Weg direkt ins Grüne. „Es gab viele Überraschungen“, sagt der Mönchengladbacher, der bezaubernde alte Ort Kornelimünster war so eine, die Altstadt von Stolberg, oder das Casteel Limbrecht, „eines der schönsten Wasserschlösser weit und breit“. Claßen stieß auf ein privates Radiomuseum in Bocket, das kleine Frankreich an der Maas (Lüttich), Teegärten und die Erfinder des Eierlikörs.

Auf 191 Seiten beschreibt er 15 Wohlfühltouren gespickt mit Natur-, Kultur-, Touren-, Event- und Genuss-Informationen.