: Trend zur Briefwahl hält an

Wie der Fachbereich Bürgerservice der Stadtverwaltung mitteilt, haben mit Stichtag 16. Mai beinahe 20000 Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen beantragt. Das sind mehr als bei der gesamten Europawahl 2014 mit rund 19600 Briefwählern.

Der überwiegende Teil der Briefwahlunterlagen (rund 85 Prozent) wird versandt – und das nicht nur innerhalb des Stadtgebietes: Wahlunterlagen gingen unter anderem an Wahlberechtigte, die sich zurzeit in China, Costa Rica, Argentinien, Japan, Südafrika und den USA aufhalten.

Die übrigen Wähler machen rege von dem Angebot Gebrauch, die Briefwahlunterlagen in den beiden Wahlscheinbüros im Rathaus Rheydt und im Vitus-Center direkt zu beantragen und dort auch seine Stimme abzugeben. Die Unterlagen können noch bis spätestens Freitag 24. Mai, 18 Uhr, in einem der beiden Wahlscheinbüros beantragt werden. Falls die Unterlagen auf dem Postweg versandt werden, sollten die Zustellzeiten berücksichtigt werden.

Die roten Wahlbriefe, können auch noch am Samstag, 25. Mai, von 8 bis 12 Uhr und am Wahlsonntag, 26. Mai, von 8 bis 17.40 Uhr beim Fachbereich Bürgerservice, Abteilung Einwohnermeldeangelegenheiten und Wahlen, Goebenstraße 4-8 (Vitus-Center), abgegeben werden. Am Wahlsonntag müssen Wahlbriefe bis 18 Uhr in der Krahnendonkhalle, Gathersweg 55, 41066 Mönchengladbach, angekommen sein.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Wahlunterlagen, in die Briefkästen der folgenden Verwaltungsgebäude einzuwerfen, die am Wahltag letztmalig um 17 Uhr geleert werden: Weiherstraße 21, Aachener Straße 2, Fliethstraße 86-88, Hauptstraße 162-168, Wilhelm-Strauß-Straße 50-52, Rathaus Rheydt, Rathaus Abtei, Rathaus Waldhausen sowie an allen Bezirksverwaltungsstellen.