1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Volles Programm im Schloss Rheydt

: Volles Programm im Schloss Rheydt

Der Terminkalender des Museums Schloss Rheydt ist in diesem Jahr gut gefüllt. Die Ausstellungen und Veranstaltungen sind wieder vielfältig und werfen unterschiedliche Schlaglichter unter anderem auf die Geschichte und Geschichten der Stadt.

Noch bis zum 19. April ist im Museum die Ausstellung „Mythos Bökelberg“ zu sehen. Eine spannende Ausstellung für jeden Borussia-Fan. Aber auch darüber hinaus bietet sie überraschende Geschichten und Einblicke dazu, wie aus einem Ort ein Mythos werden konnte. Ab Mitte Februar geht es in einer Kabinettausstellung dann um den Wiederaufbau von Rheydt und Mönchengladbach nach Kriegsende im Frühjahr 1945. Im Fokus steht dabei vor allem das kulturelle Leben, in dem sich vor allem der Wunsch nach Normalität gezeigt hat. Nach draußen geht es dann vom 1. bis 3. Mai, wenn wieder viele Aussteller rund um die Gartenwelt auf dem Gelände sind.

„Gemalt – gedruckt – geätzt“ – so lautet der bisherige Titel der Sonderausstellung ab dem 10. Mai. Hier werden Auszüge aus der grafischen Sammlung des Museums Schloss Rheydt zu sehen sein. Dabei spannt die Ausstellung einen zeitlichen Bogen vom Mittelalter über die Renaissance bis zur Moderne. Passend dazu gibt es auch eine Kabinettausstellung: Schülerarbeiten des Förderzentrums Mönchengladbach Süd beschäftigen sich hier mit der künstlerischen Technik des Druckens.

Quasi Tradition haben dann einige Veranstaltungen im Sommer: Der Töpfermarkt ist am Wochenende vom 18. Juli an. Anfang August können sich die Besucher auf das Ritterfest freuen und ab dem 21. August startet die Sommermusik mit vielen bekannten Musikern wie Nico Santos oder Milow. Im Anschluss daran wird im September auch das Sommerkino, das im letzten Jahr zum ersten Mal stattfand, fortgesetzt.

Im Herbst thematisiert eine neue Kabinettausstellung „175 Jahre Freimaurer in Mönchengladbach“. Die Freimaurer gelten traditionell als eine geheimnisvolle, von außen wenig zugängliche Gemeinschaft. Hier gibt es einen Blick auf ihre lange Geschichte. Anfang Oktober sind verschiedenste Aussteller beim Herbstfestival, dem großen Herbstmarkt rund um Schloss Rheydt, dabei. Anfang November wird sich eine Sonderausstellung um die Stasi in Mönchengladbach drehen. Am ersten Dezemberwochenende können sich die Besucher dann wieder auf den besonderen Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt vor romantischer Schlosskulisse freuen.