1. Mönchengladbach

Neue Fahrradstraße führt am Bunten Garten entlang

Änderung auf Bettrather Straße und Peter-Nonnenmühlen-Allee : Zweite Fahrradstraße für MG

In der Bettrather Straße und der Peter-Nonnenmühlen-Allee verläuft jetzt eine Fahrradstraße. Die Änderung ist Teil eines abgestimmten Maßnahmenpakets für das Quartier, das derzeit umgesetzt wird.

Aus der Innenstadt heraus Richtung Norden radeln – sicher und schnell am Bunten Garten entlang? Das wird mit Mönchengladbachs zweiter Fahrradstraße auf der Bettrather Straße und der Peter-Nonnenmühlenallee möglich. Sie ist Teil eines ganzen Maßnahmenpakets, das die mags im Auftrag der Stadt derzeit umsetzt. Die Veränderungen wirken sich auf den alten Lindenbaumbestand, die Parksituation im Quartier und die Verkehrsregelung aus.

„Mit den unterschiedlichen, aufeinander abgestimmten Maßnahmen stärken wir den Charakter des Quartiers an der Bettrather Straße als grüner Stadtteil am Rande des Bunten Gartens“, erklärt OB Felix Heinrichs. „Zugleich setzen wir den nächsten wichtigen Baustein für guten und sicheren Radverkehr in Mönchengladbach um. Mit der Protected Bike Lane auf der Hohenzollernstraße, dem Radfahrstreifen am Berliner Platz und der Stepgesstraße und nun der neuen Fahrradstraße haben wir 2023 bedeutende Schritte zu unserem strategischen Ziel einer zukunftsfähigen Mobilität gemacht.“

Neben der Fahrradstraße zählen zu dem Maßnahmenpaket auch derzeit noch laufende Grünarbeiten zum Schutz des Lindenbaumbestandes. Hier wird der Boden entsiegelt und die Fläche zu einem Grünbereich aufgewertet. Das Abstellen von PKW ist nicht mehr möglich. Um den Parkdruck auf die Anwohner nicht weiter zu erhöhen, gibt es in mehreren Straßen des Quartiers nun Anwohnerparken. Besucher können werktags zwischen 9 und 18 Uhr maximal drei Stunden mit Parkscheibe parken, Anwohner mit Parkausweis sind davon ausgenommen.

„Der Schutz der Bäume, das Parken der Anwohner und die Stärkung der Nahmobilität. Das alles sind berechtigte Anliegen. Die Rahmenplanung für das Quartier an der Bettrather Straße ist ein schönes Beispiel dafür, wie man solche unterschiedlichen Aspekte bei einer Planung berücksichtigen kann“, sagt die Technische Beigeordnete Claudia Schwan-Schmitz.

Die neue Fahrradstraße wird neben der Beschilderung auch durch grüne Straßenmarkierungen gekennzeichnet – ein mittlerweile etablierter farblicher Standard, dem Mönchengladbachs erste Fahrradstraße, die Blaue Route, zeitlich etwas voraus war. „Die Markierungsarbeiten sind aufgrund des vielen Regens in dieser Jahreszeit schwierig und werden sich deshalb voraussichtlich noch bis ins nächste Jahr hinziehen“, erklärt Olaf Neef, Leiter Ingenieurbüro und Straßenunterhaltung bei der mags. Zugleich nutzt die mags die Arbeiten auch für laufende Straßenunterhaltung: „Im Abschnitt zwischen Saarlandallee und Franziskanerstraße erneuern wir einen Teilbereich der Fahrbahndecke, die in einem schlechten Zustand ist. Damit erhöhen wir zugleich die Sicherheit für den Radverkehr.“

  • Planer Michael Vieten (stehend) stellt im
    800 Seiten Paket : Nettetaler Mobilitätskonzept auf den Weg gebracht
  • Zu sehen sind, von links, Oliver
    Pflanzarbeiten : Neue Bäume an der Allee
  • Eine Visualisierung des Geroparks am Fuße
    Das steht für dieses Jahr auf der Agenda : Leuchtturmprojekte in 2023: Stadt zieht Tempo an

Eine Fahrradstraße ist explizit den Radfahrern gewidmet. Wie schon auf der Blauen Route ist die neue Fahrradstraße aber für den KfZ-Verkehr von Anwohnern und Anliegern freigegeben. Durch die Ausweisung als Fahrradstraße gilt automatisch eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Darüber hinaus hat die Stadt eine weitere Tempo-30-Zone im Bereich östlich der Viersener Straße eingerichtet, die eine bestehende Lücke zwischen den vorhandenen Zonen schließt.

Die neue Fahrradstraße ist als Radvorrangroute im Gesamtregionalen Radverkehrskonzept für das Rheinische Revier klassifiziert. Sie soll die nördlichen Stadtteile mit der Innenstadt sowie dem geplanten Radschnellweg über Willich nach Krefeld verbinden. Ein weiterer Baustein ist der in Planung befindliche Neubau der Bettrather Brücke über die B57 (Hermann-Piecq-Anlage), die künftig ebenfalls als reine Fahrrad- und Fußgängerbrücke umgesetzt wird.

Die verkehrlichen Änderungen im Überblick sind unter https://stadt.mg/verkehrBettrather abrufbar.