1. Mönchengladbach

Seit 2018 kann man an der HN Pflege auch studieren

Bachelor in Pflege : Hochschule Niederrhein: Pflege auch als Studienfach

Die Hochschule Niederrhein hat die Notwendigkeit einer Akademisierung der Pflege frühzeitig erkannt und bietet seit dem Sommersemester 2018 den Bachelorstudiengang Pflege an.

Pflege umfasst die ganze Lebensspanne – vom Neugeborenen bis ins hohe Alter. In allen Phasen des Lebens gibt es Zeiten, in denen Menschen pflegerische Unterstützung benötigen. Dabei handelt es sich um einen höchst anspruchsvollen Beruf, der sich heutzutage zunehmend an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichtet. Die Hochschule Niederrhein hat die Notwendigkeit einer Akademisierung der Pflege frühzeitig erkannt und bietet seit dem Sommersemester 2018 den Bachelorstudiengang Pflege an (dual oder in Teilzeit).

Der Studiengang nimmt pflegerische Tätigkeiten für zu pflegende Menschen aller Altersstufen in den verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens in den Fokus. Absolventen sollen helfen, evidenzbasiert die Pflegequalität weiter zu entwickeln und praxisnahe sowie interdisziplinäre Problemlösungen zu erarbeiten und kritisch zu hinterfragen. Dazu erlangen die Studierenden unter anderem die Kompetenz, Studien kritisch zu analysieren und mögliche pflegerische Handlungen abzuleiten.  Dies setzt den sicheren Umgang und das Beherrschen von wissenschaftlichen Instrumenten und Methoden voraus, die im Studium ausführlich trainiert werden. Weiterhin setzen sich die Studierenden mit den Themenfeldern Ethik, Kommunikation (z.B. Beratung von chronisch kranken Personen) oder auch Prozessgestaltung auseinander. Dazu nutzen sie das eigens aufgebaute Kommunikationslabor.

Immer mehr Einrichtungen schaffen derzeit Stellen für akademisierte Pflegende, um die Pflegequalität der eigenen Einrichtung zu verbessern.

Bachelorabsolventen sind in ersten Linie für die erweiterte Pflege auf einer Station/ einem Pflegebereich tätig. Sie bringen sich ein: Im Erkennen und Analysieren komplexer und herausfordernder Pflegeprobleme, wie auch bei der Entwicklung evidenzbasierter Versorgungskonzepte für spezifische Patientengruppen. Auch in der Realisierung von Praxisprojekten können sie eingebunden werden und tragen wesentlich dazu bei, die Stimme der Pflege in multiprofessionellen Teams zu vertreten.

Der Pflegeberuf entwickelt sich ständig weiter, ist anspruchsvoll und fortwährend nah am Menschen. Es ist ein toller Beruf, der die Möglichkeit der akademischen Qualifikation bietet – die Studierenden sehen das als wertvolle Möglichkeit, ihre Potentiale auszuschöpfen.