1. Mönchengladbach

Team Legit qualifiziert für WM in den USA​

Team Legit qualifiziert für WM in den USA : „Da drüber gibt’s nichts mehr“

Sie sind cool, jung und richtig gut: Die Hip Hop-Tanzgruppe Team Legit, dreifache Deutsche Meisterinnen aus Mönchengladbach, ist qualifiziert für die Hip Hop International World Championships 2024 im August in Phoenix, USA. Für die Reisekosten hoffen sie noch auf Sponsoring.

Es war knapp für die Tänzerinnen vom Team Legit bei der „Hip-Hop International Germany“ in Hannover. Nur fünf Teams konnten sich für die WM in den USA qualifizieren. „Da ging es am Ende nur noch um Nach-Komma-Stellen“, sagt Trainerin Eva Berten. Da liegen die Leistungen einfach nah beieinander. „Jetzt, wo die Reise nach Phoenix feststeht, sind wir nochmal mit einem ganz neuen Gefühl der Motivation unterwegs“, sagt Tänzerin Nicole Harwardt (21). Sie ist seit fünf Jahren dabei, ist in der Tanzschule von Nicole Berten „entdeckt“ worden und musste ihre Mutter am Anfang ganz schön anbetteln, um ins Team zu dürfen. „Die WM ist das Größte für uns, da drüber gibt‘s nichts mehr“, findet Trainerin Berten, „so wie Olympia“. Aus der Mönchengladbacher Hobbygruppe ist eines der leistungsstärksten Teams Deutschlands geworden.

In Mönchengladbach fühlen sich die Leistungssportlerinnen noch nicht so richtig wahrgenommen, haben bislang zum Beispiel noch keinen festen Sponsor. „Vielleicht liegt es daran, dass wir kein Verein sind?“, meint Eva Berten. International sind die EM-Sechsten dagegen längst eine feste Größe. Doch um Platzierungen geht es in den USA erstmal gar nicht. „Die WM ist einfach krass und bringt eine Menge Erfahrung“, so Nicole Harwardt.

Insgesamt 36 000 Euro kostet das 27-köpfige Team (23 Tänzerinnen und vier Ersatzfrauen) die Reise, und einen Großteil davon haben sie schon zusammen.

Die noch fehlenden 6 000 Euro hoffen die Frauen am 20. April mit ihrer ersten eigenen Bühnenshow einzunehmen. An dem Tag wird es in der Halle des GHTC, An den Holter Sportstätten 11, zwei Aufführungen um 15 Uhr und um 18 Uhr geben, in denen das Publikum die geballte „Team Legit Power“ hautnah erleben kann. „Normalerweise mache ich die Choreografie“, sagt Trainerin Berten. Aber für die Show sind die Mädels selber kreativ geworden“. Nicole Harwardt wird dann einen Solopart tanzen.

Zu den Gästen der Show zählen die Tetrix Crew, T. R. Basics, Arte y Flamenco und DynamiX und damit auch andere Tanzstile

Das Team sucht noch nach weiteren Sponsoren. Der Corinna e.V., port 01, TK Sports, J. Clay, Rotary Club Grevenbroich und Christoph Rojahn konnten bereits als Unterstützer*innen gewonnen werden.

Mehr als zwei Drittel der Karten sind bereits verkauft. Die Tickets für die Show kosten 12 Euro und können über das Instagramprofil @teamlegitdance, die Mailadresse teamlegit@yahoo.com und bei den Tänzerinnen reserviert werden. Wer nicht zur Show kommen kann, das Team aber trotzdem unterstützen möchte, kann das über den Spendenlink https://gofund.me/8eef8737 tun.