Orchester sucht Mitwirkende

Orchester sucht Mitwirkende

Unter der Leitung von Karl-Heinz Wawrzinek hat das neu gegründete Seniorenorchester 55+ des städtischen Musikvereins Erkelenz Anfang September seine Probenarbeit aufgenommen. Die derzeit 14 Musikerinnen und Musiker suchen noch Mitwirkende über 55 Jahre, um das Orchester weiter ausbauen zu können.

„Mit unserem Seniorenorchester bieten wir Musikerinnen und Musikern über 55 Jahre die Gelegenheit, völlig ohne Druck ihre Liebe zur Musik auch im fortgeschrittenen Alter weiter ausleben zu können“, sagt Leiter Karl-Heinz Wawrzinek. Darüber hinaus stehe Anfängern im Seniorenalter auch die Möglichkeit offen, ein Musikinstrument zu erlernen, so Wawrzinek. Gespielt wird Musik, die Spaß macht, vorwiegend leichte Schlagermusik der 40er bis 70er Jahre. Geprobt wird 14-täglich freitags in der Pestalozzi-Schule in Erkelenz, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr. Die derzeit 14 Seniorinnen und Senioren spielen drei Tenor- und drei Altsaxophone, eine Klarinette, eine Trompete, zwei Baritons, einen Bass, eine Querflöte, ein Drumset und ein Akkordeon. „Wir können alle Bereiche mit weiteren Musikerinnen und Musikern besetzen; vordringlich suchen wir jedoch Geiger, Trompeter, Klarinettisten und Pianisten“, sagt Karl-Heinz Wawrzinek, der neben der Leitung des Seniorenorchesters auch der Geschäftsführer des Musikvereins ist. Das Stammorchester des Vereins bestehe aus 58 Musikerinnen und Musikern, berichtet er. Darüber hinaus habe die Nachwuchsförderung mit derzeit 60 Kindern im Verein hohe Priorität; davon werden 40 Kinder in der 2006 gegründeten Bläserklasse ausgebildet. Gegründet wurde der städtische Musikverein Erkelenz im Jahre 1829.

(StadtSpiegel)