Regenbrecht zieht Bilanz

Regenbrecht zieht Bilanz

Eine erfreuliche Bilanz kann Stadtarchivar Michael Regenbrecht im Jubiläumsjahr „Haus Meer“ ziehen. Die Jubiläumsausstellung erfreute sich guter Resonanz. Jetzt gibt es noch Zwei Vorträge am morgigen Montag und am 17. November.

Sie schließen das Festjahr ab.

1.903 Besucher haben in den vergangenen vier Wochen die Ausstellung „850 Jahre Kloster Meer – Ein geistig-kulturelles Zentrum der Region gestern und heute“ gesehen. Allein am letzten Ausstellungstag kamen nochmals rund 160 Interessenten ins Alte Küsterhaus St. Mauritius in Büderich, um mehr zu erfahren über die Geschichte des Klosters, den Alltag der Ordensschwestern oder die historische Figur der Klostergründerin Hildegunde. „Als Stadtarchivar freut es mich natürlich besonders, wenn sich so viele Menschen für Meerbuscher Heimatgeschichte interessieren – und ohne Kloster Meer wäre diese Geschichte nunmal nicht zu schreiben“, so Michael Regenbrecht, der die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Meerbusch und dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege erarbeitet hatte. Leider seien kaum junge Leute unter den Besuchern gewesen. „Hier gibt’s noch reichlich Luft nach oben.“ Die Ausstellung wird jetzt übrigens nicht aufgelöst, sondern wandert „eins zu eins“ ins Stadtarchiv an der Karl-Borromäus-Straße. „Es wird mit Sicherheit noch Gelegenheiten geben, die Dokumentation zu präsentieren“, so Regenbrecht.

Der Veranstaltungsreigen zum Festjahr „850 Jahre Kloster Meer“ geht im Oktober und November mit zwei weiteren Vorträgen zu Ende: Am kommenden Montag, 10. Oktober, 19.30 Uhr, spricht Dr. Barbara Schildt-Specker vom Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen, im Pfarrsaal von St. Mauritius über „Die Säkularisation – Das Ende von Kloster Meer“.

Am Donnerstag, 17. November, 19.30 Uhr, ist Stadtarchivar Michael Regenbrecht an gleicher Stelle als Referent zu Gast. Sein Thema: „Nachwirkungen – Zur historischen Tradition und ideellen Bedeutung von Kloster Meer und der Seligen Hildegunde“.

(Report Anzeigenblatt)