Schaufenster nach Kenia

Schaufenster nach Kenia

Mönchengladbach und die Massai Mara am Viktoriasee in Kenia sind Luftlinie etwa 6.500 Kilometer voneinander entfernt. Trotzdem kann man einen Blick in das so weit entfernte ostafrikanische Land in Bettrath direkt gegenüber der Brückengrundschule werfen.

Im Schaufenster des Kenia-Shops (Von-Groote-Straße 138) findet sich typisches Kunsthandwerk aus Kenia: filigraner Perlenschmuck, den Massai-Frauen angefertigt haben, kunstvolle Specksteintiere und -skulpturen, schaurige Masken und Kriegerfiguren aus Holz.

Ergänzt wird das Angebot um deutsches Kunsthandwerk, wie zum Beispiel Strickarbeiten und Perlenschmuck, Handarbeiten für Mütter und Kinder, sehr gut erhaltene Kinder-Second-Hand-Produkte, Fair-Verkauf-Waren, wie beispielsweise Bio-Schokoladen, -Kaffee, -Tee und –Wein, Lederwaren, Taschen und originelle Blechautos aus recycelten Dosen. Das Angebot wechselt häufig, so dass es sich immer mal wieder lohnt reinzuschauen.

Die Erlöse des Kenia-Shops gehen an den Mönchengladbacher „Verein Glück für Kenias Kinder e.V.“. Helmke Prieß, erste Vorsitzende des Vereins, hatte den Einfall für den Laden, der ursprünglich nur ein Schaufenster für die Aktivitäten des Vereins sein sollte. Nach und nach wuchs aber die Idee, dass sich mit Kunsthandwerk und Handarbeit auch Einnahmen für den guten Zweck generieren ließen und als sich das Ladenlokal so zentral in Bettrath anbot, griff sie zu. Mittlerweile gibt es den Laden seit einem Jahr und vor allem die Schulkinder der gegenüberliegenden Schule geben hier gerne ihr Taschengeld aus.

In letzter Zeit macht sich allerdings sowohl im Laden wie auch bei den anderen Aktivitäten des Vereins bemerkbar, dass die Spendenbereitschaft aufgrund der aktuellen Flüchtlingskrise geringer wird. Helmke Prieß hält es trotz der offensichtlichen Not der Flüchtlinge hier in Deutschland für wichtig auch vor Ort in Afrika aktiv zu sein, um den Menschen in ihrer Heimat eine Perspektive zu bieten und eine Flucht so erst gar nicht nötig zu machen.

Der „Verein Glück für Kinder Kenais e.V.“ wurde 2010 gegründet und hat inzwischen 40 Mitglieder. Der Verein unterstützt Patenschaften um Waisenkindern in Kenia den Schulbesuch zu ermöglichen und hat auch schon eine eigene Schule gegründet. Aktuell sammelt der Verein Spenden für ein an ein Internat angeschlossenes Haus für junge ledige Mütter und ihre Kinder. Dort wird dringend auch eine Milchkuh benötigt. Auf der Ladentheke im Kenia Shop steht ein Spendenglas für die Milchkuh, die etwa 2 000 Euro kosten wird.

(StadtSpiegel)