Seniorenheim sucht viele Mitarbeiter

Seniorenheim sucht viele Mitarbeiter

Am Samstag, 12. Mai, findet beim Johanniter-Stift Meerbusch ab 14 Uhr Tag der Pflege statt.

Meerbusch. In der Altenpflege gibt es bereits jetzt viel zu tun – und in Zukunft noch viel mehr. Damit die Johanniter Seniorenhäuser auch künftig ihrem Auftrag gerecht werden, die bestmögliche Pflege und Betreuung für hilfsbedürftige ältere Menschen zu leisten, sorgen sie schon heute für morgen vor.

Mit der bundesweit angelegten Personalkampagne „besser-für-alle“, die am 2. Mai startet, suchen sie nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Teams – in erster Linie Pflegefachkräfte, aber ebenso Auszubildende, Pflegedienst- und Wohnbereichsleitungen, kaufmännische Angestellte sowie Einrichtungsleitungen.

Auch das Johanniter-Stift Meerbusch sucht Verstärkung. Es ist eines von mehr als 90 Johanniter-Pflegeeinrichtungen in Deutschland. „Mit 120 Pflegeplätzen leistet es einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Seniorenpflege in der Region. Mittelfristig wollen wir hier vor allem Stellen in der Pflege neu besetzen“, erklärt Einrichtungsleiter Detlef Wacker.

„Damit die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu uns finden, veranstalten wir einen Tag der offenen Tür am Tag der Pflege.“ Der Tag der offenen Tür findet statt am

Samstag, 12. Mai, ab 14 Uhr.

„An diesem Tag bieten wir Interessenten an, das Haus kennen zu lernen“, so Detlef Wacker.

Interessierte melden sich hierfür telefonisch bis zum Freitag, 11. Mai, 14 Uhr an.

Die Johanniter zählen zu den großen Arbeitgebern der Sozialwirtschaft in Deutschland. Daher werden auch sie von den Auswirkungen des Fachkräftemangels – insbesondere in den sozialen Berufen – betroffen sein. Laut einer „prognos-Studie“ werden in Deutschland bis 2030 mindestens 278.000 neue Pflegekräfte benötigt. „Das sind alarmierende Zahlen“, sagt Detlef Wacker. „Daher möchten wir uns in der Region als attraktiver Arbeitgeber vorstellen.“

Den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden neben einer leistungsgerechten und attraktiven Vergütung auch umfangreiche Zusatzleistungen sowie zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten geboten. „Wir möchten mit unserer Kampagne und dem Tag der Pflege zeigen, dass die Arbeit bei uns vielseitig ist und soziale Berufe im richtigen Umfeld nicht nur Spaß machen, sondern sich auch lohnen“, so Pflegedienstleitung Maria Schwedt.

  • Hautpflege ist besonders im Alter wichtig:
    Johanniter-Stift gibt Tipps : Gesunde Haut auch im Alter
  • Bilbo ist im Johanniter-Stift ein gern
    Wer unterstützt Bilbo? : Bilbo sucht Verstärkung
  • Die Beraterinnen Dorothea Postel-Plum, Claudia Paulsen,
    Stadt richtet vier Beratungsstellen ein : Pflege: Beratung für ältere Migranten

Mit der frischen, bunten Kampagne wollen wir nicht nur auf uns als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam machen, sondern zugleich dazu beitragen, den öffentlichen Dialog in Deutschland über Pflege- und Sozialberufe anzuregen und mitzugestalten. „Es ist längst überfällig, dass die Arbeit der Kollegen öffentlich wertgeschätzt und überall fair entlohnt wird“, bekräftigen Maria Schwedt und Detlef Wacker. Entsprechend ist auch das Motto der Kampagne – „besser–für-alle“ – wörtlich zu verstehen: Denn von einem hohen Personalschlüssel profitieren die neuen wie die aktuellen Mitarbeitenden und in erster Linie natürlich die Menschen, die sie betreuen.

(StadtSpiegel)