Sparkasse Neuss: „Es ist uns gelungen“

Sparkasse Neuss: „Es ist uns gelungen“

Mit einer leicht gestiegenen Bilanzsumme von 6,3 Milliarden Euro (2013: 6,2 Mrd. Euro) konnte die Sparkasse Neuss ihre führende Marktposition in der Region auch im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter festigen.

Im bundesweiten Vergleich zählt sie damit weiterhin zu den 35 größten der insgesamt 416 deutschen Sparkassen. Nach Einschätzung des Vorstands sorgten die anhaltenden Unsicherheiten in Zusammenhang mit der Staatsschuldenkrise in Europa, das vor diesem Hintergrund durch die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank weiter verschärfte Zinstief und die weltweiten politischen Krisen für insgesamt schwierige konjunkturelle Rahmenbedingungen. Mit den angesichts dieser Faktoren erreichten Ergebnissen zeigte sich der Vorstandsvorsitzende, Michael Schmuck, zufrieden und bewertete sie als „solide“. Als erfreulich bezeichnete er die Erholung des Zinsüberschusses (122,3 Mio. Euro/ 2013: 118,4 Mio. Euro) und die Entwicklung des Betriebsergebnisses vor Bewertung: Es stieg auf 48,2 Millionen Euro (0,76) der Durchschnittsbilanzsumme (2013: 45,2 Mio. Euro, 0,72). Nach allen erforderlichen Bewertungsmaßnahmen und zu zahlenden Steuern in Höhe von 12 Millionen Euro, darunter 5,9 Millionen Euro Gewerbesteuerleistungen, erreichte der Jahresüberschuss mit 5,9 Millionen Euro erneut den guten Wert des Vorjahres. Weiter gestärkt werden konnte nach den Worten von Schmuck auch die gute Eigenkapitalbasis: Die Kernkapitalquote stieg auf 13,31 Prozent (2013: 11,61). Unter dem Strich bleibt die Sparkasse Neuss nach Einschätzung ihres Vorstandsvorsitzenden damit weiterhin ein erfolgreicher und verlässlicher Partner für ihre kommunalen Träger, der wie in den vorangegangenen Jahren eine stabile Ausschüttung in Höhe von 4 Millionen Euro ermöglicht. „Wir haben gut gewirtschaftet – im Interesse unserer Kunden, unserer Region und unserer Träger“, fasste Schmuck die Eckdaten zum soliden Jahresergebnis der Sparkasse zusammen. Erreicht wurde es nach seinen Angaben durch die Arbeit von 1.216 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 81 Auszubildenden. Addiert man zum gesellschaftlichen Engagement (3 Mio. Euro) die Ausschüttung (4 Mio. Euro) und die Gewerbesteuerzahlungen (5,9 Mio. Euro), so profitierte die heimische Region im Jahr 2014 insgesamt von Leistungen der Sparkasse in Höhe von 12,9 Millionen Euro. „Wir haben uns auch im vergangenen Jahr mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich neu dafür eingesetzt, unsere Kunden und unseren heimischen Wirtschaftsstandort erfolgreich zu machen. Wenn wir heute die vorläufigen Zahlen und Daten des Geschäftsjahres 2014 analysieren, können wir sagen: Es ist uns gelungen“, sagte Michael Schmuck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuss.

(Report Anzeigenblatt)