Heute zur tierischen Andacht in die Arche Noah: Tiere sind ein Segen - ein Segen für die Tiere

Heute zur tierischen Andacht in die Arche Noah : Tiere sind ein Segen - ein Segen für die Tiere

Neben der ökumenischen Andacht ab 15 Uhr gibt es heute in Meerbuschs einziger Jugendfarm, der "Arche Noah" auch wieder eine Tiersegnung.

Sie ist sicherlich ein besonderes Kleinod am Rande von Büderich. Und nicht nur das - sie ist das Einzige ihrer Art in ganz Büderich - die "Arche Noah". Kleintierfarm, Jugendfarm - irgendwie ist sie alles - denn hier finden zahlreiche Tiere ein Zuhause und auch Kinder und Jugendliche fühlen sich hier sichtlich wohl.


Dass sich aus einer anfänglichen Idee mal das Lebenswerk der heute 82-jährigen Hildegard Miedel entwickeln würde, damit hätte sie nie gerechnet. "Ich hab ja mal was anderes gelernt", sagt die rüstige Tierliebhaberin, die ihren "Wirtschaftsbetrieb" mit viel Initiative und Leidenschaft "am Laufen hält". Und das ist nicht immer einfach. "Ohne Spendengelder, ohne den liebevollen Einsatz der vielen Jugendlichen und Kinder wäre das hier nicht möglich", sagt sie. Sie und ihr zehnköpfiges Team kümmern sich liebevoll um die 14 Ziegen, die sechs Schafe, drei Schweine, um die drei Esel, 30 Kaninchen, um die 15 Hühner und die sieben Gänse und natürlich auch um das Pferd "Funny" - dem mit 33 Jahren ältesten tierischen Bewohner der Arche.

Und das nächste große Event steht am heutigen Sonntag an - für Mensch und Tier. Denn die Meerbuscher Kirchengemeinden laden zur Andacht an - mit anschließender Tiersegnung. "Das ist immer ein Spaß für die ganze Familie und ich freue mich auf viele Besucher", sagt die "Mutter" der Arche Noah Hildegard Miedel.