1. Viersen

18. Kneipenfestival in Kaldenkirchen am 9. März 2024

18. Kneipenfestival Kaldenkirchen : Durch die Nacht schwärmen

Das Kneipenfestival in Kaldenkirchen geht am Samstag, 9. März, in die nächste Runde. Acht Bands spielen dann in acht Kneipen. Der Eintritt kostet fünfzehn Euro.

Ausnahmezustand in Kaldenkirchen: den gibt es auch wieder zum 18. Kneipenfestival. Feierstimmung, gute Laune und das wichtigste: großartige Bands und Künstler*innen. Acht Locations sind in diesem Jahr dabei. Ein breiter Mix von Live-Musik wird den Besucher*innen zeitversetzt angeboten. Kneipenwechsel sind also problemlos möglich.

„Das Tach! kann diesmal nicht mit machen“, erklärt Mitorganisator Alexander Vitt. Im kommenden Jahr ist die traditionelle Live-Kneipe aber wieder dabei. „Da im letzten Jahr über 900 Nachtschwärmer unterwegs waren, brauchten wir eine Alternative“, ergänzt Marcel Fritz vom Nettetaler Bierkontor. Und so gingen die Organisatoren ungewohnte Wege, um zu verhindern, dass niemand vor den Kneipentüren wegen Überfüllung abgewiesen werden muss.

Mit dem Bürgerhaus ist erstmals eine Spielstätte dabei, die sich bislang nicht als Live-Location einen Namen gemacht hat. Dass es aber Sinn macht, belegt Mitorganisator André Dückers mit zwei Gründen: „Zum einen schaffen wir Platz für die Besucher*innen, zum anderen rückt das ehemalige Zollamt, das seit fast 50 Jahren vom Bürgerverein verwaltet wird, wieder mehr als Treffpunkt ins Bewusstsein.“

Musikalisch startet das Kneipenfestival dort mit Folk-Musik der Münsteraner Band Ticket to Happiness. Zeitgleich legen im Quartier Latin die niederländischen Alternative-Rocker New Bliss los. Reggae-Tunes geben Trijahnity aus Duisburg zum Besten, während im Paradice der Nettetaler DJ Juicy D33n auflegt. Aus Kamp-Lintfort kommen Elegant Affairs, die im Napoleon Hits in Akustik-Versionen covern. Einen authentischen Blick in die frühen Jahre des Jumpblues, Rockabilly und Swing erlaubt die Lokomotive Lohausen in der Mühle. Ausdrucksstarken Neo-Soul bietet die Kölnerin mit italienischen Wurzeln t.ziana mit Band in der Alten Fabrik und die Cover-Truppe K4 lässt es im ESV-Clubheim mit Rock-Klassikern krachen.

Große Vielfalt bei hoher Qualität und moderatem Eintrittspreis ist das Motto der 18. Nachtschwärmer Kneipennacht – ohne den Support der Kaldenkirchener Geschäftswelt sei dies laut Fritz aber nicht möglich. Den Eintritt zahlt man in der ersten Location, danach gibt es ein Bändchen ums Handgelenk.

Alle Infos zum Kneipenfestival können auf der Seenstädter-Facebook-Seite eingesehen werden, Programmhefte liegen in den beteiligten Kneipen und Nettetaler Geschäften aus.