1. Viersen

6000 Unterschriften für Primusschule in Dülken gesammelt

Bürgerbegehren : 6.000 Unterschriften für Primus-Schule

Engagierte Bürger*innen haben in den vergangene Wochen Unterschriften zur Verlängerung des PRIMUS-Schulversuchs in Dülken gesammelt. 3791 Unterschriften hätten es sein müssen, geworden sind es 6000 in nur 42 Tagen.

. Die PRIMUS-Schule Dülken ist einer von fünf PRIMUS-Standorten in NRW und bietet längeres gemeinsames Lernen von der ersten bis zur zehnten Klasse. Der Rat Viersen hatte sich gegen eine Verlängerung des Schulversuchs entschieden. Demnach wäre 2023 das letzte Einschulungsjahr auf der Schule an der Kettelerstraße und die PRIMUS-Schule würde in den nächsten zehn Jahren abgebaut werden. Durch das Bürgerbegehren könnte dies nun verhindert werden.

Werden dem Bürgerbegehren 3791 gültige Unterschriften bestätigt, muss der Rat erneut über den Schulversuch abstimmen. Stimmt die Mehrheit der Verlängerung zu, wird die PRIMUS-Schule bis mindestens 2026 weiterhin einschulen, wobei die Bürgerinitiative auf die Verstetigung, also die dauerhafte Fortsetzung der Schulform hofft, die bereits durch die Landesregierung in Aussicht gestellt wird. 

Entscheidet sich der Rat, dem Bürgerbegehren nicht zuzustimmen, kommt es automatisch zum Bürgerentscheid. Alle Wahlberechtigten aus Viersen, Dülken, Süchteln und Boisheim werden dann darüber entscheiden, ob der Schulversuch weitergeführt werden soll oder nicht.

Trotz des vorangegangenen Ratsbeschlusses zum Auslaufen der PRIMUS-Schule gibt es dort in diesem Einschulungsjahr 41 I-Dötzchen.

Mit vereinten Kräften haben Eltern und Kinder der PRIMUS-Schule, auch dank der Unterstützung lokaler Firmen, Geschäfte, Vereine und Einrichtungen den ersten großen Schritt zum Erhalt der Schule gemeistert. Stefan Winz, einer der Initiatoren des Bürgerbegehrens, ist davon überzeugt, dass die PRIMUS-Schule einen festen Platz in der Viersener Schullandschaft einnehmen wird und damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und der Schule der Zukunft leistet.