1. Städte
  2. Viersen

Am 10. und 11. Dezember: Weihnachtstreff in Dülken

Vorweihnachts-Aktionen : Viel Weihnacht in Dülken

In Dülken sorgen jede Menge Vorweihnachts-Aktionen für Weihnachtsstimmung. Am kommenden Wochenende wird zum Weihnachtstreff eingeladen.

. Am Hühnermarkt in Dülken an der Kirche steht nun der große sich drehende Weihnachtsbaum. Von freitags bis sonntags laden dort von 18 bis 23 Uhr Glühweinstände zum Verweilen und Genießen ein.

Zum Dülkener Weihnachtstreff-Wochenende am 10. und 11. Dezember laden traditionell Dülkener Vereine und Verbände ein, sich im historischen Stadtkern einzufinden und gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre zu feiern. Schlemmen, Bummeln und Genießen ist das Motto. Am verkaufsoffenen Sonntag laden die lokalen Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum Heimtashoppen ein. Es gibt eine Engel-Bastelaktion, Laubsäge- und Wichtelmützen-Nähaktion.

Am Freitag, 16. Dezember, steht die Trecker-Lichterfahrt auf dem Programm. Die mit bunten Lichtern geschmückten Traktoren der Initiative „Land sichert Versorgung“ fahren durch Dülken. Ihr Motto in diesem Jahr: „Ein Funken Hoffnung“.

An allen Marktsamstagen im Dezember präsentiert das Kultur Centrum Niederrhein (KCN) an der Börsenstraße 6 von 11 bis 11.30 Uhr seine „Marktkonzerte“. Platzreservierung über die Webseite www.musik-erleben.org. Am Sonntag, 18. Dezember, wird von 16 bis 17.30 Uhr zu einem Adventskonzert in die Pfarrkirche St. Cornelius am Alten Markt eingeladen. Mitsingen und Mitspielen sind ausdrücklich erwünscht. Um Anmeldung wird gebeten unter E-Mail kirchenmusik@st-cornelius-und-peter.de. An den Samstagen, 10. und 17. im Dezember, gibt es in der St.-Cornelius-Kirche Orgelmeditationen mit Giovanni Solinas – jeweils um 18:15 Uhr vor der Messe.

Bei der Aktion „Lichtblicke im Advent“ der katholischen Pfarrgemeinde St. Cornelius und Peter schmücken Gastgeber*innen ihr (Schau-)Fenster zum lebendigen Adventskalender. Abends um 18 Uhr finden an den teilnehmenden Häusern kleine Adventsfeiern von jeweils etwa 15 Minuten statt. Termine: 5., 7., 9., 12., 14., 16., 19., und 21. Dezember.

Unter dem Motto „Dülken ist Wicht(el)ig!“ zieht in die Schaufenster der Dülkener Innenstadt im Dezember erstmalig der Dülkener Wichtel ein. Er versteckt sich in den dekorierten Schaufenstern von Geschäften und treibt dort bis zum 23. Dezember seinen Schabernack. Wer seinen Namen errät, kann tolle Preise gewinnen.

Dülkens Nachtwächter André Schmitz lädt am Sonntag, 11. Dezember, zu zwei geführten Touren ein: Um 14 Uhr beginnt eine einstündige Kirchenführung durch St. Cornelius für Erwachsene. Treffpunkt ist vor dem Pfarrhaus, Moselstraße 6. Anmeldung unter E-Mail an pfarrbuero@st-cornelius-und-peter.de oder unter 02162/ 55409. Um 18 Uhr beginnt eine eineinhalbstündige Nachtwächterrunde für Kinder und Erwachsene am Gefangenenturm, Theodor-Frings-Allee. Beide Rundgänge sind kostenfrei, um eine Spende für einen guten Zweck wird gebeten. Kontakt und Infos unter www.nachtwaechter-duelken.de.

  • Die Beteiligten am Dülkener Weihnachtstreff freuen
    Weihnachtsmarkt in Dülken : Treff für den guten Zweck
  • Die Akteure der Dülkener Arbeitsgruppe. ⇥Foto:
    Vorweihnachtszeit in Dülken : Winter-Programm ist wicht(el)ig!
  • Beim Spatenstich (v.l.): Hans-Jörg Mommert, Abteilungsleiter
    Sportanlage Brandenburger Straße : Spatenstich für Sportquartier

An den Adventssonntagen wird es kostenlose Lesungen für Kinder geben: Hühnermarkt 16, im Café Thekengold (4. Dezember, 14 Uhr), Hühnermarkt 2; im Café Kantinchen (11. Dezember, 14 Uhr), Kreuzherrenstraße 49 und im Pécados Café und Restaurant (18. Dezember, 17 Uhr), Hühnermarkt 13. Die Organisatorinnen freuen sich über eine Spende.

Wieder gibt es das Himmelspostamt: Alle Kleinen und Großen haben die Möglichkeit, einen Brief ans Christkind zu senden, der bis Heiligabend auch garantiert beantwortet wird. Voraussetzung: Die Briefe müssen bis zum 18. Dezember im Dülkenbüro abgegeben oder eingeworfen werden. Vorbereitete Wunschzettel mit Umschlag sind dort zum Selbstkostenpreis von einem Euro erhältlich. Von dort erfolgt die Weiterleitung an das zentrale Himmelspostamt in Engelskirchen. Die Absenderinnen und Absender erhalten von dort ihren persönlichen Brief vom Christkind.