1. Viersen

ASV Süchteln erhält über Förderprogramm fast 400.000 Euro​

Volksbank-Arena: Umbau : ASV Süchteln stellt sich für Zukunft auf

Der Verein ASV Einigkeit Süchteln  hat am Programm der NRW-Landesregierung zu den „Modernen Sportstätten 2022“ teilgenommen. Insgesamt wurde eine Investitionssumme in Höhe von fast 400.000 Euro genehmigt.

. Die Zusage der Förderung „Moderne Sportstätten 2022“ bedeute für den ASV ein Investitionsvolumen von insgesamt rund 360.000 Euro. Davon müsse der Verein nach den Vorgaben des Programms 20 Prozent, also rund 60.000 Euro, aus eigenen Mitteln beisteuern, erläutert Wolfgang Güdden, Vorsitzender des ASV Süchteln, die Rahmenbedingungen des Programms der NRW-Landesregierung.

Die umfangreichen Umbaumaßnahmen, die im Januar bereits begonnen wurden, betreffen die Volksbank-Arena des ASV Süchteln mit vier Bausteinen. „Die ersten Arbeiten wurden bereits erfolgreich abgeschlossen“, berichtet Organisationsleiter Harald Arndt.

Durch die Vielzahl der Maßnahmen sind viele Gewerke betroffen. Da Handwerker aufgrund der allgemein bekannten Situation nur schwer zu bekommen seien, sei der ehrenamtliche Aufwand enorm, die Koordination nicht einfach und unproblematisch. Deshalb bedankt sich Wolfgang Güdden als Vorsitzender ausdrücklich bei den Vereins-Kollegen für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Stunden.

Bereits umgesetzt wurde als erste Maßnahme der Einbau einer modernen Heizungsanlage mit Solarthermie auf dem Dach des Waldbistros. „Die Heizung war 25 Jahre alt, da spielen die Aspekte Kosten- und Energiereduzierung schon eine Rolle“, erklärt Güdden. Ein zweiter Baustein sei die Modernisierung der sechs Flutlichtmasten mit hellerer und energiesparender LED-Beleuchtung.

 Die neue Zuwegung zur Volksbank-Arena.
Die neue Zuwegung zur Volksbank-Arena. Foto: Claudia Ohmer

Noch im Rohbau befinden sich die neuen Kabinen und Duschen sowie zwei Außentoiletten. „Hier werden aus vier kleinen Umkleiden zwei große Räume entstehen“, weiß ASV-Anlagenbeauftragter Georg Huppertz.

Auf die Bauabnahme der neuen barrierearmen Zuwegung mit beidseitigen Edelstahlhandläufen, die Beleuchtung und die Auslieferung eines neuen elektrischen Tores wird momentan gewartet. „Die Zuwegung ist ein Quantensprung für die Arena, besonders für Mütter mit Kinderwagen und auch körperlich beeinträchtigte Besucher eine große Erleichterung,“ freut sich Wolfgang Güdden. Doch bei aller Freude um die runderneuerte Arena, sei es allerdings betrüblich, dass die Stadt Viersen die Parkplatzsituation um die Volksbank-Arena durch die Verhängung eines weitgehenden Halteverbotes auf der Zuwegung deutlich verschlechtert habe. „Die Maßnahme erfolgte ohne Ankündigung. Die von Seiten des ASV ins Spiel gebrachten alternativen Möglichkeiten wurden bislang von der Verwaltung weder aufgegriffen, noch inhaltlich kommentiert“, berichtet der ASV-Vereinsvorsitzende. Der Verein bemühe sich weiter, gemeinsam mit der Stadt Viersen eine bessere Lösung für die Besucher zu finden.