Sondereinsatz der Polizei: Autofahrer werden noch bis 18 Uhr kontrolliert

Sondereinsatz der Polizei : Autofahrer werden noch bis 18 Uhr kontrolliert

In einem großen Sondereinsatz hat heute die Polizei im gesamten Kreis Viersen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Ziel des Einsatzes, an dem auch eine Einsatzhundertschaft aus Mönchengladbach beteiligt ist, ist es, "Flächendruck auf Kriminelle und Verkehrssünder" zu erzeugen.

Die Aktion läuft noch bis 18 Uhr.

Die Polizei will mit den vielen am Einsatz beteiligten uniformierten Kräften Präsenz zeigen und den Kontrolldruck besonders für Diebe und Einbrecher erhöhen. Von der Kontrolle erhofft sich die Polizei weitere Erkenntnisse zu reisenden Tätergruppen, die unter anderem auch mit Hilfe der Anhaltekontrollen identifiziert und abgeschreckt werden sollen. Es soll zudem deutlich werden, dass die Polizei mit gebündelten Kräften gegen Kriminelle und Verkehrssünder vorgeht. Die offene Präsenz wurde und wird durch verdeckte Ermittlungen ergänzt.

Einsatzleiter Siegfried Lantermann zeigt sich mit dem bisherigen Einsatzverlauf mehr als zufrieden: "Natürlich ist es nicht immer möglich, mit so einer gebündelten Polizeistärke den Kriminellen einen Riegel vorzuschieben und Verkehrssündern deutlich zu machen, dass wir Regelverstöße ahnden.Jedoch bringt ein solcher konzentrierter Einsatz auf der einen Seite auch wertvolle Erkenntnisse über Reisebewegungen, die die Ermittler nun im Nachhinein auswerten können. Auf der anderen Seite macht so ein Polizeieinsatz auch deutlich: Die Polizei duldet keine rechtsfreien Räume. Wir kontrollieren flächendeckend und anhaltend. Wir bedanken uns für das Verständnis bei den Kontrollen, das uns flächendeckend entgegengebracht wurde."

Verständnis hatte bislang zum Beispiel eine junge Frau aus Krefeld, die mit dem Handy am Ohr erwischt worden war: "Ich habe nichts gegen die Kontrollen. Ich ärgere mich eigentlich nur übr mich selbst, da ich sonst immer ein Headset dabei habe - aber ausgerechnet heute habe ich es zu Hause vergessen."

Ebenfalls Verständnis äußerte ein junger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis, der zufällig in die stichprobenartige Kontrolle fuhr und seine Papiere nicht dabei hatte: "Ich finde es super, dass die Polizei kontrolliert. Aber ich glaube nicht, dass dies wegen Verkehrssündern gemacht wird, auch nicht wegen Einbrechern. Ich glaube, es wird wegen der Terrorgefahr kontrolliert. Aber ich finde das richtig. Irgendwann müssen wir uns ja wieder sicher fühlen."