1. Viersen

Clara-Schumann-Gymnasium Dülken: 150. Geburtstag

Jubiläum : Ein Gymnasium feiert 150 Jahre

Im September 2022 feiert das Clara-Schumann-Gymnasium Dülken seinen 150. Geburtstag. Am Samstag, 10. September, wird zum Schulfest und Ehemaligentreffen eingeladen.

. Die Gründung der Schule geht auf eine Spende des Fabrikanten und Ehrenbürgers Mathias Bücklers zurück. 1872 konnte das neue Schulgebäude an der Friedenstraße (heute Verwaltungsgebäude der Stadtverwaltung an der Theodor-Frings-Allee) unter großer Beteiligung der Bevölkerung eingeweiht werden. 1986 wurde das Gebäude in die Denkmalsliste der Stadt aufgenommen. 1965 zog die Schule in das Gebäude an der Brandenburger Straße in Dülken um, nachdem der Rat beschlossen hatte, das Städtische Progymnasium auszubauen und eine Oberstufe einzurichten, damit in Dülken das Abitur abgelegt werden konnte.

Heute ist das Clara-Schumann-Gymnasium ein erfolgreiches Angebot für Schüler*innen aus Dülken, Viersen und Umgebung. Mit seinen drei Säulen (MINT, Musik und Europaschule mit bilingualem Zweig) bietet es seinen Schüler*innen ein breit gefächertes Bildungsangebot und viele Möglichkeiten zur Vertiefung von persönlichen Interessen.

Mit einem großen Schulfest wird am Samstag, 10. September, ab 10 Uhr (bis ca. 14 Uhr) gefeiert. Alle ehemaligen Schüler*innen sind zu einem Ehemaligentreffen eingeladen, ebenfalls am Samstag, 10. September, ab 19 Uhr.