1. Viersen

Das Programm des Viersener Frauenforums beginnt am 3. März.

Internationaler Frauentag : Starke Frauen – starke Umwelt

Das Programm des Viersener Frauenforums zum Internationalen Frauentag 2023, der am 8. März gefeiert wird, beginnt bereits am 3. März.

. Bei seinen Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2023 setzt das Viersener Frauenforum ganz auf die „grüne“ Karte, erklärt Swantje Day, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Viersen. Wichtig ist Swantje Day der Hinweis darauf, dass die Veranstaltungen in diesem Jahr alle kostenfrei sind. Lediglich beim Frauenfrühstück ist ein Eintrittspreis zu zahlen.

Der Flyer mit dem Programm des Viersener Frauenforums zum Internationalen Frauentag liegt zur kostenfreien Mitnahme in allen städtischen Verwaltungsgebäuden, in den städtischen Büchereien, bei der Volkshochschule, im katholischen Forum sowie in den Geschäftsstellen der Volksbank Viersen aus. Als Download im PDF-Format ist er auf der Webseite der Stadt Viersen unter www.viersen.de abrufbar.

Von Freitag, 3. März, bis Freitag, 31. Mai, findet die Ausstellung „Roter Heinz und Berliner Aal“ in der Stadtbibliothek Viersen, Rathausmarkt 1b, statt. Die Ausstellung zeigt historische Gemüsesorten und ihre spannenden Geschichten. Sie soll aber mehr als nur informieren: Sie möchte neugierig auf alte Sorten machen und dazu anregen, Saatgut wieder selbst zu vermehren, so dass eine längst verloren gegangene Sortenvielfalt neu entstehen kann. Parallel zur Ausstellung hat die Stadtbücherei eine kleine „Saatgutbibliothek“ eingerichtet. Eintritt frei.

Am Mittwoch, 8. März, wird zum Frauen-Frühstück zum Internationalen Frauentag von 9.30 bis 11.45 Uhr in das FBS-Forum Krefeld-Viersen, Rektoratstraße 25, Viersen eingeladen. Anmeldung unter 02162/ 501990 oder info@forum-krefeld-viersen.de (Teilnahmegebühr inklusive Frühstück 6,50 Euro)

Von 10 bis 12 Uhr werden in der Viersener Innenstadt Mitarbeiterinnen des Frauen- und Kinderschutzhauses im Kreis Viersen „111 Komplimente an Frauen“ verteilen. Eine Aktion anlässlich des Jubiläumsjahres „111 Jahre Sozialdienst katholischer Frauen Viersen“.

Ein Interkulturelles Treffen zum Weltfrauentag wird von 14 bis 17 Uhr im Quartiersbüro Treffpunkt Mitte, Lindenstraße 7, Viersen, abgehalten. Teilnahme kostenlos.

„Um K(n)opf und Kragen – Menschenrechte und Nachhaltigkeit bei Kleidung” ist das Thema von 19.30 bis 21.45 Uhr im Familienzentrum, Heesstraße 57, in Dülken. Es gibt Infos, Austausch und Ermutigung zu einem nicht immer leichten Thema mit Dozentin Katrin Meinhard. Anmeldung: FBS-Forum Krefeld-Viersen, 02162/ 501990 oder info@forum-krefeld-viersen.de, Teilnahme kostenlos.

  • Die Viersener Zontians Stefanie Woitschig, Dr.
    Engagement : Zonta packt 700 Pakete für die Tafel
  • Die Orgel in St. Cornelius. ⇥Foto:
    Konzert : Hauptrolle: Die Orgel
  • Bei der Übergabe, neben den Schulkindern
    Digitalisierung : Ein Active Panel für Boisheim

Am Donnerstag, 16. März, wird der Kinofilm „Eine indische Umweltaktivistin und ihr Kampf für die Erde“ um 19.30 Uhr in der Königsburg Süchteln, Hochstraße 13, gezeigt. Regisseurin Camilla Becket zeichnet ein einprägsames Bild der indischen Aktivistin Vandana Shiva, die für ihre Arbeit 1993 den Alternativen Nobelpreis erhielt. Eintritt frei.

Am Montag, 20. März, gibt es einen Upcycling-Workshop (aus Jeans eine Tasche nähen) von 9 bis 15.30 Uhr im Heilpädagogischens Zentrum Krefeld-Kreis Viersen, Hochend 21, Tönisvorst. Anmeldung: Frauenbeauftragte Sarah Städter, staedter@hpzkrefeld.de, Eintritt frei.