1. Viersen

Für Lobberich und Breyell wird Sozialraumanalyse erstellt

Sozialraumanalyse : Großtagespflege für Nettetal

Die Stadt Nettetal wird für die Stadtteile Lobberich und Breyell eine Sozialraumanalyse erstellen.

Die Stadt wird hiermit den Planungsvorgaben des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes nachkommen, wonach Familien im Rahmen der Stadtentwicklung unterstützt werden sollen.

Ein weiteres Ziel dieser Analyse wird sein, dort auf gesicherter Grundlage eine Großtagespflegestelle. Das hat der Jugendhilfeausschuss des Rates einstimmig beschlossen.

Für das Modell Großtagespflege hat sich die Stadt bewusst entschieden, weil es neben weiteren Vorteilen eine familiennahe Kinderbetreuung ermöglicht. „Als familienfreundliche Stadt ist es uns wichtig, dem Anspruch der Eltern auf Betreuung gerecht zu werden“, so Bürgermeister Christian Küsters.

Wünschenswert ist aus Sicht des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie zudem, dass mit der städtischen Kita NetteWelt in Lobberich ein weiteres Familienzentrum für Nettetal eingerichtet wird. Durch den Umzug der Einrichtung nach Breyell soll dieses Familienzentrum schließlich dem Sozialraum Breyell mit seinen Angeboten nutzen.

Um die Bedingungen zum Erhalt des Gütesiegel Familienzentrum NRW zu erfüllen, ist nach Überzeugung des Fachbereichs eine zusätzliche Fachkraft erforderlich. Mit speziellen Angeboten wäre die Kita in der Lage, Kinder im benachteiligten Sozialraum Speckerfeld Förderung und Bildung zur gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe zu bieten.

Die Verwaltung hat nun den Prüfauftrag, ob im Haushaltsjahr 2024 eine unbefristete Vollzeitstelle für die Umsetzung der Familienzentrumsarbeit der Tageseinrichtung NetteWelt aus Personalvakanzen des gesamtstädtischen Personalhaushalts zur Verfügung gestellt werden kann.