1. Viersen

Gemeinde Niederkrüchten stellt Kulturprogramm für 2024 vor

Kulturprogramm 2024 für Niederkrüchten : Auf die Plätze, Kultur, los!

Musik, Natur, Comedy, Kreatives und Spaß für die ganze Familie: In Niederkrüchten verspricht die Gemeinde einen prall gefüllten Veranstaltungskalender für das Jahr 2024. Was das Jahr genau zu bieten hat, lesen Sie hier.

Beim Thema Kultur verfolgt die Gemeinde Niederkrüchten seit Jahren ein klares Ziel: So soll das jährliche Kulturprogramm zum einen abwechslungsreiche Veranstaltungen – insbesondere für Kinder und Familien – bereithalten und zum anderen lokalen und regionalen Künstlern eine Bühne bieten.

Diese beiden Leitplanken des Kulturprogramms wurden bewusst gewählt, um gezielt Veranstaltungen zu planen, die die ohnehin bereits bestehenden Angebote in den Nachbarstädten und -gemeinden sinnvoll ergänzen und die dadurch nicht austauschbar sind.

Nun steht das Kulturprogramm für 2024 in den Startlöchern. Den Anfang macht Marc Breuer mit seinem Programm „Traumtypen“ am Samstag, 2. März, in der Begegnungsstätte. Darin fragt Breuer, was denn bloß mit den Männern los sei. Rüpel auf der Autobahn, Chauvis im Chefbüro und „Rechnung-Getrennt-Bezahler“ beim Blind Date er verkörpert sie alle und warnt gleichzeitig: Leg dich nicht mit den Frauen an!

Bademeister Schaluppke kommt in diesem Jahr zum ersten Mal nach Niederkrüchten.
Bademeister Schaluppke kommt in diesem Jahr zum ersten Mal nach Niederkrüchten. Foto: Olli Haas/Oliver Haas Fotodesign

Nur wenige Tage später ist am Donnerstag, 7. März, mit Ingrid Kühne eine Künstlerin in der Begegnungsstätte zu Gast, die vielen bereits aus dem Karneval bekannt sein dürfte. Die Niederrheinerin kommt anlässlich des einen Tag später stattfindenden Weltfrauentags in der Gemeinde Niederkrüchten vorbei und ist in ihrem dritten Programm auf der Reise durch die Widrigkeiten des Alltags – mit Mann Ralf und Sohn Sven, der langsam erwachsen wird. Sie nimmt ihr Publikum mit in eine Welt, „…die aber bei genauerer Betrachtung, auch die ihre sein könnte.“

Musikalisch wird es im April, wenn Timo Brouwers, den viele sicherlich als Teil von „Acoustic Delite“ kennen, zu den Viersener Gitarrentagen in die Begegnungsstätte einlädt. Sie finden vom 26. bis zum 28. April statt.

 Das „NEINhorn“ von Kultautor Marc-Uwe Kling kommt in der Inszenierung des Jungen Theaters Bonn nach Niederkrüchten.
Das „NEINhorn“ von Kultautor Marc-Uwe Kling kommt in der Inszenierung des Jungen Theaters Bonn nach Niederkrüchten. Foto: Junges Theater Bonn

Nach der erfolgreichen Premiere in 2023 findet vom 21. bis 23. Juni in Elmpt auf dem Platz „D´r Märet“ wieder ein Streetfood-Festival statt. Neben einer breiten Vielfalt kulinarischer Köstlichkeiten wird auch das Rahmenprogramm für Jung und Alt wieder für Sommer- und Ferienfeeling mitten in Elmpt sorgen.

Bereits zum dritten Mal lädt die Gemeinde am 8. September alle Kinder und ihre Familien zum Kinderfest nach Elmpt ein. Die Veranstaltung, an der sich auch zahlreiche Kitas, Vereine und andere Organisationen beteiligen, wird wieder für einen bunten Tag sorgen, der für alle Spaß, Unterhaltung und zahlreiche Mitmachaktionen bereithält.

Zum ersten Mal ist am 20. September „Bademeister Schaluppke“ mit seinem Programm „Chlorreiche Tage“ in der Begegnungsstätte in Niederkrüchten zu Gast. Er wird die Halle in den nassesten Brennpunkt der Republik verwandeln – die Badeanstalt! Er zelebriert den analogen Zauber des feuchten Milieus, indem er seine Badegäste in die Dusche schickt.

  • Nadine Buscher, Frank Grusen (beide Gemeinde
    Kooperation mit NiederrheinTheater : Kinderstücke zuerst in Niederkrüchten
  • In Niederkrüchten wird Wildmüll gesammelt.⇥Foto: pixabay
    Müllsammelaktion in Niederkrüchten : Gemeinsam den Wildmüll beseitigen
  • Auch Klassik-Fans kommen natürlich im ersten
    Kulturprogramm Willich : Teil II des bunten Kulturprogramms

Die „Deutschen Waldtage“ sind bereits seit Jahren fester Bestandteil des Niederkrüchtener Kulturkalenders. Auch in diesem Jahr finden Mitte September wieder Aktionen und Führungen statt, die die Bedeutung sowie die unterschiedlichen Funktionen des Waldes erklären und erlebbar machen.

Kinder und Eltern braucht niemand zu erklären, wer oder was hinter dem „NEINhorn“ steckt, das vom Jungen Theater Bonn inszeniert am 19. Oktober in der Begegnungsstätte für viele Lacher sorgen wird. Seitdem das von Kultautor Marc-Uwe Kling erschaffene NEINhorn auf der Welt ist, lehnt es alles mit einem schnöden Nein ab. Die immer währende gute Laune seiner Familie nervt einfach nur noch. Und deshalb haut es ab. Nun trifft es auf seinesgleichen: Den WASbären, den NahUND und die KönigsDOCHter.

Bereits seit dem Ende der KREATIVA 2023 gehen wieder Anfragen für die Fortsetzung der Kreativmesse bei der Gemeinde ein, die am Sonntag, 3. November, wieder in der Begegnungsstätte stattfindet. Neben vielen handwerklichen, dekorativen und kreativen Dingen können sich die Besucher*innen traditionell auch auf einige weihnachtliche Geschenkideen freuen.

Erst kürzlich hatte das Niederrhein Theater angekündigt, die Premieren seiner Kinderstücke künftig immer in Niederkrüchten zu feiern. Die Begegnungsstätte biete hierfür die optimalen Voraussetzungen und auch das Niederkrüchtener Publikum sei ein sehr angenehmes, so Verena Bill und Michael Koenen. Im November lädt die Gemeinde die Kinder der Kitas in der Gemeinde mit ihren Erzieher*innen zum Kindertheater ein.