1. Viersen

Kreisarchiv: 2. Band der Kleinen Reihe von G. Schirrmacher

Veröffentlichung : Geschichte der Höheren Mädchenschule

Buch zur „Geschichte der Höheren Mädchenschule Dülken 1875-1941“ veröffentlicht. Kreisarchiv stellt zweiten Band in der Kleinen Reihe von Gunnar Schirrmacher vor.

. Der Weg zu höherer Bildung war für Mädchen und Frauen auch in Deutschland ein langer und mühsamer. Die Geschichte der Mädchenschule in Dülken zeigt diese Entwicklung, die Fortschritte und die Widerstände im Kaiserreich, der Weimarer Republik und der Zeit des Nationalsozialismus wie in einem Brennglas.

„Über einen Bibliotheksstempel bin ich durch Zufall vor einigen Jahren auf die Tatsache gestoßen, dass es in Dülken eine Städtische Höhere Mädchenschule gab“, sagt Gunnar Schirrmacher. „Aber wann? Und wo? Wie groß war die Schule? Auf all diese und weitere Fragen habe ich Antworten gesucht und in diesem Band zusammengetragen.“

Schirrmacher hat sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und dabei Quellen aus dem Kreisarchiv, dem Schularchiv und dem Bundesarchiv ausgewertet. Seine Erkenntnisse zur Schulgeschichte sind im neuen Band in der „Kleinen Reihe“ zusammengetragen worden. Diesen hat Schirrmacher nun gemeinsam mit Dr. Matthias Herm, stellvertretender Leiter des Kreisarchivs Viersen, vorgestellt.

„In akribischem Studium der Unterlagen der Stadt Dülken und der zeitgenössischen Zeitungen im Kreisarchiv, der Unterlagen im Schularchiv und der Überlieferung des Preußischen Schulministeriums im Bundesarchiv sowie weiterer Quellen zeichnet Schirrmacher ein genaues Bild der Ereignisse und Debatten um die mehrfach umbenannte Mädchenschule“, sagt Dr. Herm. „Im vorliegenden Band finden sich eine große Menge an zeitgenössischen Fotografien aus unserem und anderen Archiven sowie privaten Sammlungen, die die Schulgeschichte nicht nur anschaulich illustrieren, sondern Bildquellen ersten Ranges sind.“

Das Buchbefasst sich inhaltlich mit der Zeit der institutionellen Eigenständigkeit der Mädchenschule bis zur gemeinsamen Unterrichtung von Mädchen und Jungen. Eine große Anzahl zeitgenössischer Fotografien aus Archiven und privaten Sammlungen illustriert den Band.

Das Bich von Gunnar Schirrmacher „Der Mühsame Weg zu einer besseren Bildung für Mädchen in Dülken. Geschichte der Höheren Mädchenschule Dülken 1875-1941.“ ist zum Preis von fünf Euro im Kreisarchiv erhältlich. Oder kostenlos online unter www.kreis-viersen.de/themen/bildung/kreisarchiv/kleine-reihe