1. Viersen

Kulturverein Königsburg: Änderungen in Programmgestaltung

Königsburg Süchteln : Vielfältiges für Kinobesucher

Seit nunmehr acht Jahren bietet das Kinoteam des gemeinnützigen Kulturvereins Königsburg 2.0 e.V. Kino- und Filmliebhaber*innen ein handverlesenes Filmangebot an. Für 2024 hat der Verein nun Änderungen in der Programmgestaltung angekündigt.

. Ab Januar 2024 wird das Programmkino der Königsburg seinen Gästen ein noch aktuelleres Programm anbieten und, anders als bisher, bereits im Vorfeld über die gespielten Filme mit Titeln, Bildmaterial und Informationen zum Film informieren.

Bereits die bisher genutzte, sogenannte Schirmlizenz, ermöglichte es der Königsburg, eine Vielzahl von Filmen zu zeigen. Allerdings war das bisherige Programm oftmals unzureichend durch diese Lizenz gedeckt, was zu Einschränkungen in der Programmplanung führte. Zudem durfte nicht mit Filmtiteln und Fotos in der Öffentlichkeit geworben werden. Das vielfältige und ansprechende Programm der vergangenen Jahre kann jedoch nur unter Lizenzierung durch die jeweiligen Filmverleiher beibehalten werden.

„Die Kosten für die Lizenzen und die Beteiligung der Verleihfirmen lassen eine Fortführung des Kinobetriebes auf Spendenbasis leider nicht zu“, erklärt Tom Kohlleppel vom Kinoteam. Nun strebt das Königsburg Kino einen weiteren Meilenstein an: den Übergang in den Regelbetrieb. Dieser Schritt wird es dem Kino ermöglichen, sein Angebot zu erweitern und noch mehr Besucher anzusprechen. Tom Kohlleppel ergänzt: „Wir werden den Eintritt für unsere Vorstellungen aber so niedrig wie möglich halten.“ Das Programmkino der Königsburg wird auch in Zukunft ein Kulturangebot in der Stadt sein, welches auch für Bürger*innen mit geringem Einkommen bezahlbar sein wird.

Auch in Zukunft wird sich das Programmkino-Team der Königsburg für ein abwechslungsreiches und aktuelles Kinoangebot engagieren. Das Programmkino bleibt ein Projekt des ehrenamtlichen bürgerlichen Engagements, das für Kooperationen mit anderen Institutionen und Vereinen offen ist.

Der erste Film unter neuem Konzept wird am 4. Januar  „The Lost King” sein. In der englischen Komödie stellt Sally Hawkins als umtriebige Hobby-Historikerin das männerdominierte Feld der Wissenschaft gehörig auf den Kopf.

Vereine, soziale Einrichtungen oder andere Institutionen, die zu ihren Themen einen Kinoabend in der Königsburg veranstalten wollen, melden sich direkt beim Kinoteam unter: kino@koenigsburg.org

Im aktuellen Kinoteam der Königsburg engagieren sich derzeit sieben Vereinsmitglieder.